1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: FILET - SPIESSE

Fleisch: FILET - SPIESSE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten:
Schwein Filet (ma) frisch1 Stk.
Paprikaschote rot1
Schwarzwälder Schinken geräuchert2 Scheiben
Zwiebel frisch3 Stk.
Butterschmalz1 EL
für den Sud:
Fleischtomate frisch2 Stk.
Zwiebel frisch5
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Gewürze:
Salz + Pfeffer etwas
Chillipulver etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Zucker1 Prise
Zutaten Beilage:
Basmati-Reis100 gr.
Butter1 EL (gestr)
unter den fertigen Reis geben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.3 - 4 Holzspieße in lauwarmen Wasser weichen lassen. Das Holz soll sich voll Wasser saugen. Die Holzspieße splitten beim Aufziehen von Fleisch und Gemüse nicht auf und läßt sich nach dem Braten problemlos aus den Zutaten ziehen.

    2.Fleisch unter fließendem Wasser abbrausen und mit Küchenpapier gut abtrocknen ... in ca. 3x3cm große Stücke schneiden. Paprikaschote waschen - halbieren - Kerngehäuse und weiße Trennwände herauslösen. Schote in ca. 3x3cm große Stücke schneiden.

    3.Den Schwarzwälder Schinken lasse ich mir vom Metzger in 5mm dicke Scheiben schneiden. Für die Spieße die Scheiben in ca. 3x3 cm große Stücke schneiden.

    4.Die Zwiebel häuten ... vierteln ... und die ersten 3 Schichten ablösen. Diese für die Spieße verwenden. Das Innere der Zwiebel schneide ich in feine Streifen und gebe sie nach dem Anbraten in die Pfanne.

    5.Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Tomaten an der Kopfseite kreuzweise einritzen und in das kochende Wasser geben. Nach ca. 1 Min. löst sich die Tomatenhaut an der Schnittstelle. Die Tomaten aus dem Wasser nehmen und die Haut abziehen. Tomaten vierteln ... Kerngehäuse entfernen ... Tomatenfleisch klein schneiden.

    6.Aus kleinen Mini-Rispen-Tomaten einen Salat nach Gusto zubereiten. Es geht natürlich auch jeder andere Salat.

  • Zubereitung:

    7.Die Holzspieße aus dem Wasser nehmen ... Fleischwürfel, Paprika-, Schinken- und Zwiebelteile nach Geschmack auf die Spieße stecken. Alles kompakt zusammenschieben, weil die Gemüse beim Braten etwas zusammenfallen.

    8.Die fertigen Spieße mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chillipulver nach Geschmack würzen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen ... Spieße rundum kross anbraten. Fertige Spieße aus der Pfanne nehmen ... die halbierte Knoblauchzehe an der Schnittfläche im Bratfett Farbe nehmen lassen. Knoblauch entfernen.

    9.Zwiebelstückchen ins Bratfett geben und anbraten. Tomatenstückchen zugeben und alles gut verrühren. Spieße wieder einlegen ... Deckel auf die Pfanne setzen ... Hitze auf 3 (von 9) reduzieren und 10 Min. simmern lassen. Vor dem Servieren den Zucker unter den Sud rühren und evtl. nochmals mit den Gewürzen abschmecken.

    10.Bevor ich mit dem Braten anfange, habe ich den Reis in die Mikro gegeben. Ich gare meinen Reis grundsätzlich NUR noch in der Mikro. Ist einfach und ich bekomme ein super Ergebnis. http://www.kochbar.de/rezept/284069/Reis-R-E-I-S-in-der-Mikro-gegart.html

    11.Den Reis auf einen Teller geben ... Filetspieß dazusetzen ... etwas vom Sud über den Spieß laufen lassen. Dazu gab`s einen Tomatensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: FILET - SPIESSE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich