1. Home
  2. Rezept
  3. Mangosalat mit Popcorn

Mangosalat mit Popcorn

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Popcorn Mais63 g
Sesamsaat63 g
Mango1 ½ Stk.
Schnittsalat (Blatt- Pflücksalat)500 g
Gemüsefond125 ml
Balsamico-Essig weiß1 EL
Sesamöl1 EL
Pflanzenöl1 EL
Chilipulver2 TL
Zucker1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Für das pikante Popcorn zunächst das Pflanzenöl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Anschließend den Popcornmais hinzugeben und bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze die Maiskörner aufpoppen lassen. Wenn alle Körner aufgepoppt sind, das fertige Popcorn nach Belieben mit Chilipulver und Salz würzen.

    2.In der Zwischenzeit kann man eine zweite kleinere Pfanne erhitzen (ohne Öl). Wenn diese heiß genug ist, wird der Sesam in der Pfanne kurz angeröstet. (Achtung: dabei stehen bleiben, nicht das dieser verbrennt). Als nächstes wird der Pflücksalat gewaschen, nach Belieben zerkleinert und getrocknet, damit er nicht mehr nass ist. Am besten gelingt es mit einer Salatschleuder.

    3.Nun wird die Mango mit einem Sparschäler geschält. Von der geschälten Mango wird jetzt das Fruchtfleisch von dem Kern getrennt, aber so, dass man zwei halbe Mangostücke erhält. Die Mangohälften werden nun in gleich dünne Scheiben geschnitten, aber so dass diese für fünf Teller reichen.

    4.Die dünnen Mangoscheiben werden nun auf den Tellern dekorativ angerichtet, und zwar so, dass ein Nest aus den Mangos entsteht. Hierfür werden ca. fünf oder sechs dünne Mangoscheiben zu einem stehenden Kreis auf dem Teller angerichtet.

    5.Für das Dressing werden die übrigen Mangoreste vom Kern gelöst und zusammen mit dem Gemüsefond, weißen Balsamicoessig, Sesamöl, etwas Chilipulver, Zucker, Salz und Pfeffer, mit einem Stabmixer fein püriert.

    6.Das fertige Dressing in eine große Schüssel geben und den vorbereiteten Pflücksalat darüber geben. Der Salat wir nun vorsichtig mit dem Dressing vermengt, dass alles gleichmäßig verteilt ist.

    7.Der marinierte Salat wird nun langsam in die Mitte der aufgeschichteten Mangoringe gleichmäßig auf alle fünf Teller verteilt. Zu guter Letzt wird nur noch der Sesam und das Popcorn auf den Salattellern verteilt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mangosalat mit Popcorn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich