1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghettisülze mit Gemüse

Spaghettisülze mit Gemüse

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spaghetti250 g
Meersalz2 ½ Tl
Möhren300 g
Knollensellerie frisch160 g
Sülze:
Gelatine weiß10 Blatt
Gemüsebrühe300 ml
Schlagsahne200 ml
Parmesan geraspelt60 g
Rosmarin gehackt2 TL
Thymian gehackt1 TL
Meersalz und Schwarzer Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Reichlich Salzwasser zum Spaghetti kochen aufsetzen, Gelatine in genügend kaltem Wasser einweichen, das Gemüse putzen und in feine Stifte schneiden. (ca. 4 cm)

    2.Gut 300 ml Wasser zum Kochen bringen und das Gemüse 2-3 Min. köcheln lassen, abgießen und dabei das Kochwasser auffangen, mit Salz und Pfeffer würzen und darin die ausgedrückte Gelatine auflösen.

    3.Sahne und Parmesan unter die Brühe rühren, mit Rosmarin, Thymian und evtl. Salz und Pfeffer kräftig würzen.

    4.Eine Kasten- oder Pastetenform (Inhalt 1,5 l) kalt ausspülen und den Boden gut 1cm hoch mit der Sülzenflüssigkeit bedecken. Die Form ca. 10 Min. in den Kühlschrank stellen. Ich habe sie noch 5 Min. in den Froster gegeben.

    5.Die Spaghetti abgießen und ordentlich mit kaltem Wasser abschrecken.

    6.Nun ca. 1/3 der Spaghetti längs in die Form schichten, darauf die Hälfte des Gemüses verteilen. Zweites Drittel der Spaghetti und wieder Gemüse und drittes Drittel Spaghetti. Mit der restlichen Sülzenflüssigkeit aufgießen und für mind. 6. Std., besser über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

    7.Zum Servieren die Form in heißes Wasser tauchen und die Sülze auf eine Platte stürzen. Dazu passt Pesto oder auch eine Tomatensosse und ein Salat.

    8.Bitte nicht über die Bilder wundern, meine Keramik-Kastenform hat sich so gut "versteckt", dass ich auf die Keramik-Herzform ausgewichen bin. Es geht auch jede Plastikform, aber das ist mir erst hinterher eingefallen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghettisülze mit Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich