1. Home
  2. Rezept
  3. Motivkuchen Drache

Motivkuchen Drache

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier4 Stck.
Zucker2 Tassen
Salz1 Prise
Öl1 Tasse
Mehl2 Tassen
Weizenvollkornmehl1 Tasse
Backpulver1 Tüte
Zitronensprudel1 Tasse
Zitronenabrieb1 Teelöffel
Puderzucker1 Pck.
Wasser lauwarm etwas
Fondant, grün1 Tüte
Nonpareille etwas
Esspapier etwas
Zuckerschrift, weiss etwas
Schokoladen-Dekor etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen. Öl langsam während des Schlagens zugeben, das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen, zum Teig geben und mind. 3 Minuten auf höchster Stufe verrühren. Zum Schluss Zitronenabrieb und Sprudel (ersatzweise auch Mineralwasser) zugeben und nochmals verrühren.

    2.Den Teig in eine gefettete Backform (habe eine große eckige) geben und ca. 25 - 30 Minuten bei 160° Umluft im unteren Drittel des Ofens backen. 5 Minuten vor Ende mit Holzspieß Garprobe nehmen. Bleibt kein Teig am Spieß ist der Kuchen gar und kann aus dem Ofen genommen werden. Er sollte 30 Minuten auskühlen.

    3.Aus dem Puderzucker und etwas warmem Wasser Zuckerguss anrühren, bis er klumpenfrei ist, über den Kuchen geben und antrocknen lassen. Beliebige Motive aus dem im Gefrierbeutel dünn ausgerollten Fondant ausstechen/schneiden und den Kuchen damit verzieren. Nonpareille haften gut am Guss, wenn man die Stellen mit etwas Wasser anfeuchtet. Zum Schluss die Figuren mit vorher durchgekneteter Zuckerschrift umranden. Schokoladendekor mit etwas Zuckerschrift befestigen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****4
    vom
    Profilbild von m****4

Auch lecker

Kommentare zu „Motivkuchen Drache“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich