1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkraut ala Silke

Rotkraut ala Silke

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Der Rotkraut :
Rotkraut0,20 halben
Apfelrotkraut1 Dose
Butter eiskalt50 gr.
Zwiebel rot1 kleine
Schalotten gehackt1 TL
Balsamico-Essig weiß1 Schuss
Vegeta Gewürz1 TL
Wasser100 ml
Der Kartoffelpüree:
Kartoffeln mehlig450 gr.
Kartoffelpüree aus Trockenprodukt0,20 beutel
Milch fettarm150 ml
Butter eiskalt150 gr.
Eier Freiland1
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Zubereitung des Rotkrautes:

    1.Den frischen Rotkraut waschen, blanchieren und die ersten Blätter entfernen. Den Strunk rauschneiden und noch mal vierteln. Eine hälfte kann eingefroren werden. Dann den Blaukraut auf eine reibe, wer keine Küchenmaschine hat, hobeln. Bei seite stellen.

  • 2.Die kleine Rote Zwiebel waschen schälen, vierteln und mit der Küchenmaschine fein hacken lassen. Ich habe in der rechten Hand keine Kraft, daher nehme ich mir gerne solche Hilfsmittel zur Hand. Ebenfalls bei Seite stellen.

  • 3.In einem großen Topf Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebeln und Schalotten anschwitzen und den frischen Rotkraut hinzugeben. Die Dose Apfelrotkraut hinzugeben. Gut durchrühren. Salz, Pfeffer, Essig und den 1 TL Vegeta ebenfalls nach Geschmack hinzugeben und sehr gut mit einander vermengen. Etwas Wasser dazu geben und bei geringer Stufe langsam ca. 35 min. garen lassen.

  • 4.Hin und wieder mal umrühren und kurz vor der Rotkraut fertig ist, die Butter mit unterheben. Dass gibt noch mal den milden buttrigen Geschmack.

  • Zubereitung meines Kartoffelpürrees

    5.Kartoffeln schälen und in einen großen Topf mit Wasser (so dass die Kartoffeln bedeckt sind) auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Je nach Herdausstattung kann dass in etwa ca. 25-35 Min. dauern.

  • 6.Dann die Kartoffeln stampfen. Wer keinen Stampfer hat, kann auch einen Pürierstab verwenden, was mir persönlich nicht gefällt. Ich nehme gerne auch wegen den Gewürzen einen halben Beutel fertigen Kartoffelpürree. Vermenge dass ganze zu einem leckeren Brei.

  • 7.Als Verfeinerung nehme ich sehr gerne noch Milch und Butter hinzu. Dann kommen die Gewürze wie Vegeta Gewürz, Muskat, Salz und Pfeffer. Und fertig ist der Pürree. Ich serviere immer sehr gerne selbstgemacht Frickadellen (siehe KB) oder vom Aldi oder Lidl, die frischen Bratwürster. Sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****7
    vom
    Profilbild von s****7

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkraut ala Silke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich