1. Home
  2. Rezept
  3. Gänselebermousse mit Portweingelee und glasierten Birnenspalten

Gänselebermousse mit Portweingelee und glasierten Birnenspalten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für das Portweingelee
Zucker20 gr
Portwein rot100 ml
Cognac50 ml
Gelatine3 Blatt
für die Mousse
Gänsebratleber350 gr
Zucker½ TL
Butter100 gr
Majoran1 Prise
Cayennepfeffer1 Prise
Cognac10 ml
Portwein20 ml
Honig1 EL
- unbehandelt - die Schale davon1 Orange
Sahne130 gr
für die Birnenspalten
Birnen2 Stück
Puderzucker½ TL
Geflügelbrühe2 EL
Butter20 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Portweingelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker, Portwein, Cognac in einem Kochtopf bei geringer Tempertur zum Köcheln bringen, den Topf vom Herd nehmen. Die Gelatine auspressen und in der heissen Flüssigkeit zerrinnen lassen. Das Gelee bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    2.Für die Mousse die Leber putzen und in ca. 2 cm große Stückchen schneiden. Den Zucker in einer Pfanne bei geringer Temperatur karamellisieren lassen, die Leber und 1 EL Butter beigeben. Mit Majoran und Cayennepfefer würzen. Die Leber in 3 m darin rosa rösten, mit Cognac und Portwein löschen und den Honig unterziehen. Die Zitrusschale einfüllen, mit Sahne auffüllen, leicht erwärmen und mit Salz würzen. Kurz stehen lassen und die Schale

    3.wieder aus dem Topf nehmen. Dann alles zusammen in einem Mixer mit der übrigen Butter glatt zermusen und vllt noch etwas nachwürzen.

    4.Nun diese Masse in eine flache Terrine geben, diese sollte jedoch nicht bis zum Rand gefüllt sein. Die Mousse glatt streichen und im Kühlschrank eine halbe Stunde fest werden lassen. Dann das noch flüssige Portweingelee in einer 1/2 cm hohen Schicht auf die Mousse geben. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank belassen, am besten abgedeckt über Nacht.

    5.Für die Birnenspalten diese vierteln, schälen, entkernen und in größere Spalten schneiden. Den Staubzucker in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze karamellisieren, dann die Birnenspalten zugeben, durchschwenken und noch etwas Butter zufügen.

    6.Nun die Terrine aus dem Kühlschrank nehmen und in ca. 1 cm starke Scheiben schneiden, zusammen mit den Birnenspalten auf Tellern anrichten. Als Beigabe eignet sich ein Toastbrot oder ein Baguette.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Gänselebermousse mit Portweingelee und glasierten Birnenspalten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich