1. Home
  2. Rezept
  3. "Serviettenknödel" mit Rippenspeck à la "Oórndrasch"................. (Rzpt. um 1978)

"Serviettenknödel" mit Rippenspeck à la "Oórndrasch"................. (Rzpt. um 1978)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten zu den Knödeln :
Semmeln altbacken / etwa 1 - 2 Tage alt5 Stück
"Eiekuchenteig" :
Eier2 Stück
Milch200 Milliliter
Mehl, ca. 200 g5 Esslöffel
Salz2 Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer weiß gemahlen½ Teelöffel
- Muskatnuss frisch gerieben / nach Bedarf etwas
Glasig anbraten ( "Speck mit Bolle" ) :
Butter1 Esslöffel
Rippenspeck / geräuchert / in kleine Würfel geschnitten100 Gramm
Zwiebeln = "Bollen" / in kleine Würfel geschnitten2 mittelgrosse
Weitere Zutaten :
Petersilie, frisch gehackt, Sorte: "Mooskrause", bzw. TK-Ware, welche auch sehr gut ist50 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Hilfsmittel (Serviettenersatz) :
- Klarsichtfolie etwas
- Alufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort :

    1.Dieses Rezept ist bestimmt älter als hier beschrieben, aber so bereite ich die Serviettenknödel (damals noch in einem echten Leinentuch) seit 1978 zu. Ich habe mehrere Rezepte "zusammengemischt", welche mir mdl. überliefert wurden. UND DAS KAM DABEI RAUS. Wer keinen Speck mag, kann ihn ruhig weglassen. Die Knödel schmecken trotzdem sehr gut.

  • Zubereitung der Knödelmasse (ergibt ca. 900 g fertigen Teig) :

    2.Die altbackenen Semmeln in Würfel schneiden und in eine größere Schüssel geben.

    3.Aus den Eiern, der Milch, dem Mehl und den Gewürzen einen dickflüssigen "Eierkuchenteig" herstellen.

    4.Die Butter in einer Pfanne auslassen.

    5.In der heißen Butter den Rippenspeck und die "Bollen" glasig anbraten. Dann etwas abkühlen lassen.

    6.Jetzt zu den Semmelwürfeln den "Eierkuchenteig", "Speck mit Bolle" und die Petersilie geben.

    7.Das Ganze gut durchrühren.

    8.Zum Schluß das Backpulver unterrühren und den Kloßteig ca. 20 - 30 min durchziehen lassen.

  • Zubereitung der "Serviettenknödel" :

    9.Auf der Arbeitsfläche ein großes Stück Klarsichtfolie ausbreiten und die Hälfte des Kloßteiges draufgeben. Den Teig einrollen, zu einer "Wurst" formem und die Enden der Folie wie ein "Bonbon" verschließen.

    10.Diese "Wurst" anschl. in Alufolie einrollen und ebenfalls wie ein "Bonbon" zudrehen.

    11.Mit der anderen Hälfte des Kloßteiges genauso verfahren.

    12.In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, dann die Serviettenknödel reinlegen, die Flamme ganz kleinstellen und die Knödel ca. 45 min darin ziehen lassen.

    13.Die fertigen Knödel auswickeln, in Scheiben schneiden und auf einer Servierplatte anrichten

  • Anmerkung :

    14.Zu den Serviettenknödeln gab es Entenbraten mit Rosenkohl und Mandel-Semmelbutter. Auch Gulasch und Schmorbraten passen sehr gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „"Serviettenknödel" mit Rippenspeck à la "Oórndrasch"................. (Rzpt. um 1978)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich