1. Home
  2. Rezept
  3. Brot & Brötchen : Reis - Grießbrot

Brot & Brötchen : Reis - Grießbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Reismilch450 ml
Hartweizengrieß100 gr.
*************** etwas
Dinkelmehl250 gr.
Reismehl50 gr.
Lupinenmehl50 gr.
Instant Trockenhefe1 Tüte
Brotgewürzmischung1 TL
Salz10 gr.
Haselnussöl oder anderes4 EßL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zuerst...

    1....die Reismilch erwärmen und den Gries einrühren, einmal kurz aufkochen lassen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.

  • dann...

    2.Nun alle trockenen Zutaten vom Dinkelmehl bis zum Salz in die Schüssel der Küchenmaschine - macht meine Kitchen - geben, diese gut mit einem Schneebesen vermischen, dann kommt die Grieß-Reismilch-Mischung und das Öl dazu, alles mit dem Knethaken etwa 3 bis 5 Minuten zu einem Teig kneten lassen.

    3.Dann den Knethaken heraus nehmen, ein Tuch drüber decken und alles etwa 1 - 1,5 Stunden gehen lassen.

    4.Den Knethaken wieder in den Teig lassen und noch einmal den Teig etwa 2 Minuten kneten lassen. Nun die Hände nass machen um den Teig aus der Schüssel zu holen, ihn auf ein Rost mit Backpapier setzen, den Teig rundherum mit den nassen Händen in Form bringen, ihn kreuzweise einschneiden und mit einer großen Schüssel abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.

    5.Nun den Ofen auf etwa 250 Grad gut vorheizen, die Schüssel vom Teig nehmen und den leib in den Ofen schieben und die ersten 15 Minuten bei 220 Grad backen, dann 45 Minuten bei 190 Grad backen.

    6.Klopfkontrolle hilft zu erkennen ob das Brot durch ist, es muss hohl klingen.

  • Wichtiger Hinweis...

    7....wenn das Brot für etwas vorgesehen war, dann sollte es in Sicherheit gebracht werden, denn wenn man es aus den Augen läßt....könnte es sein, dass davon fast die Hälfte fehlt ehe es kalt wird ;-) ....es war super lecker

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Reis - Grießbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich