1. Home
  2. Rezept
  3. süße kartoffelklöße

süße kartoffelklöße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
kartoffeln,mehligkochend vorwiegend1 kg
creme fraiche2 el
eigelb2
weiche butter1 el
salz1 tl
majoran,getrocknet2 el
meine füllung
schwarzbrot2 scheiben
rosinen2 hände voll
honig,nach wahl,mild3 el
olivenöl3 el
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.vorweg.....soo süß sind die klöße nicht und passen zu allem herzhaften... zuerst habe ich die kartoffeln gekocht,abkühlen lassen und kräftig gestampft..(denn ich habe keine kartoffelpresse)

  • 2.die abgekühlte masse habe ich mit creme fraiche , eigelb , weicher butter, salz,majoran vermischt und beiseite gestellt..

  • 3.die brotscheiben habe ich in würfel geschnitten,die rosinen etwas gehackt. in einer pfanne habe ich das olivenöl und den honig ausgelassen.darin bie brotkrumen-rosinen leicht angebraten.

  • 4.masse zu klößen formen,in die mitte etwas von der füllung hinein und 25-30 minuten in einmal aufgekochtem salzwasser auf kleinster flamme durchziehen lassen..

  • 5.ich hatte ofentopf (beschrieben) und rotkohl -den ich besser nicht beschreibe,da er mir total anbrannte,schluchz... aber die klöße waren köstlich..ich bin und bleibe eben eine recht unkonventionelle köchin,lächel..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „süße kartoffelklöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich