QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kohlrouladen

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Weißkohl frisch, klein, ca. 1300 gr.
1
Hackfleisch gemischt
600 gr.
Ei
1
Salz und Pfeffer
etwas
Zwiebel gewürfelt
1
Butterschmalz
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)416 (100)
Eiweiß8,1 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. 1.Den Weißkohl am Strunk kreuzförmig einschneiden und in kochendem Wasser so ca. 10 Minuten köcheln lassen, so lassen sich die Kohlblätter leichter ablösen.

    2.Für die Rouladen benötigt man pro Roulade 4 Kohlblätter. Den restlichen Kohl kann z.B. für Weißkohlauflauf einfrieren.

    3.Das Hackfleisch mit dem Ei, Salz, Pfeffer und der Zwiebel ver­men­gen. Nun eine gute Menge Hackfleisch in die Kohlblätter einwickeln, Man kann aus dieser Menge etwa 5 Rouladen formen und diese mit Bratengarn zusammenbinden. Die Rouladen von jeder Seite etwa 10 Minuten braten.

    4.Einen großen Bräter nehmen und Butterschmalz darin erhitzen. Die Kohlrouladen in den Bräter legen und schön braun braten. Dazu gibt es Salzkartoffeln, diese werden in ausgelassenem Fett geschwenkt.

    5.Ich gebe nur noch etwas von dem Bratenfett über die Kartoffel, eine Soße mach für meinen Geschmack die Rouladen nur wieder weich. Mit oder ohne Soße sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen