1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au chocolat

Mousse au chocolat

3 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schokolade100 gr
Eier2
Zucker25 gr
Schlagsahne100 ml
Wasser kochend2 EL
Triple Sec1 TL
Als Alternative bietet sich Grand Marnier an etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 25 Min
  • 1.Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen.

  • 2.Die Eier trennen.

  • 3.Zuerst das Eiklar mit einem Handrührgerät aufschlagen, dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln lasen. Wenn der Eischnee fest ist kalt stellen.

  • 4.Die Sahne steif schlagen und ebenfalls kaltstellen.

  • 5.Den restlichen Zucker zu den Eigelben geben, 2 EL kochendes Wasser und einen TL Triple Sec hinzufügen. Alles schaumig aufschlagen.

  • 6.Jetzt die geschmolzene Schokolade zu der Eiermischung geben und gut verrühren.

  • 7.Danach den Eischnee dazugeben und sanft unterheben.

  • 8.Nachdem der Eischnee eingearbeitet wurde die geschlagene Sahne dazugeben und ebenfalls leicht unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist.

  • 9.DIe Mousse jetzt in Gläser, Schälchen oder ähnliche Gefäße abfüllen und für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.

  • 10.Wer mag kann die Mousse vor dem Servieren noch mit Kakaopulver bestäuben oder mit Beerenfrüchte belegen.

  • 11.Stört euch nicht an der Farbe der Mousse, ich habe hier nur eine billige Schokolade verwendet da ich an dem ursprünglichen Rezept etwas "gefeilt" habe. Normalerweise wird der Eischnee nicht mit Zucker aufgeschlagen, ich finde aber die Konsistenz mit Zucker besser. Außerdem verwende ich normalerweise eine Edelbitter-Schokolade mit einem Kakao-Anteil von 73%.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****7
    vom
    Profilbild von M****7

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich