1. Home
  2. Rezept
  3. Heidesand mit Rum-Cranberries

Heidesand mit Rum-Cranberries

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Cranberries getrocknet150 g
Rum4 EL
Butter400 g
Zucker240 g
Mehl500 g
Fleur de Sel1 TL
selbstgemachter Vanillezucker1 EL
Ei1
Rohrohrzucker100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Cranberries hacken und mit dem Rum vermischen und am besten über Nacht gut durchziehen lassen.

    2.Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und zur Nussbutter werden lassen, dann sofort vom Herd ziehen und in eine andere, kalte Schüssel füllen und wieder fest werden lassen.

    3.Das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker gut vermischen. Nun mit dem Knethaken der Küchenmaschine beginnen zu kneten, in dem man nach und nach die Mehlmischung zur Nussbutter gibt, wenn sich Zutaten gerade so vermischt haben, die Küchenmaschine ausstellen.

    4.Nun die in Rum eingelegten Cranberries dazugeben und mit der Hand zu einem Teig verkneten, der kann ruhig noch etwas bröselig sein.

    5.Nun aus dem Teil Rollen von ca. 4 - 5 cm Durchmesser formen und diese richtig fest in Klarsichtfolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

    6.Am nächsten Tag Backbleche mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Ei verquirlen und den Rohrohrzucker auf eine flache Platte geben. Nun die Teigrollen auswickeln, ringsumzu mit Ei bestreichen und im Rohrzucker wälzen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf die Backbleche legen und ca. 13 - 14 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Heidesand mit Rum-Cranberries“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich