1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgebäck: Klassischer Christstollen mit Hefeteig

Weihnachtsgebäck: Klassischer Christstollen mit Hefeteig

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
zum Vorbereiten:
Rosinen125 g
Korinthen50 g
gehackte Mandeln50 g
Orangeat40 g
Zitronat (Sukkade)40 g
Rum3 EL
für den Hefeteig:
lauwarme Milch125 ml
Vanillinzucker1 Päckchen
Hefe42 g
Zucker75 g
Mehl, vorzugsweise Dinkel Type 630500 g
Salz1 TL (gestrichen)
weiche Butter200 g
Ei1 Stk.
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone1 TL
gemahlene Bourbon-Vanille½ TL
Macis, gemahlene Muskatblüte½ TL
Stollengewürz1 TL
Butter-Vanille Backaroma1 Fläschen
Zusätzlich:
zerlassene Butter80 g
Puderzucker80 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Orangeat und Zitronat fein hacken. Dazu evtl. mit etwas Mehl bestäuben, dann kleben die Stückchen nicht aneinander und lassen sich besser zerstückeln. Orangeat, Zitronat, gehackte Mandeln, Rosinen und Korinthen in einer Schüssel mit dem Rum mischen und über Nacht ziehen lassen.

    2.Für den Hefeteig Milch und Vanillinzucker lauwarm erhitzen. Den Hefewürfel dazubröckeln und verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Ca. 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Danach müssten sich an der Oberfläche kleine Bläschen gebildet haben.

    3.Mehl mit Zucker und Salz mischen. Butter in Flöckchen dazugeben. Ei, Zitronenabrieb, Gewürze und Vanille Backaroma ebenfalls dazugeben. Zuletzt die Hefemilch dazugießen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts einige Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Wenn der Teig zu fest ist, ggf. noch etwas Milch dazugeben (bis zu max. 75 ml Milch kann man zusätzlich dazugeben). Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Die Rum-Früchtemischung kurz unterkneten. Den Teig mit Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie bedeckt 2 Stunden an einem kühlen Ort gehen lassen.

    4.Der Teig sollte sich nach dieser Zeit sichtbar vergrößert haben. Auf leicht bemehlter Fläche kurz durchkneten und zu einem großen Oval ausrollen. In die typische Stollenform bringen. Dazu hat jeder seine eigene Variante. Ich schlage eine Längsseite zweimal zur Mitte ein, die andere nur einmal, praktisch 2/3 und 1/3. Dann schlage ich mit der Handkante eine leichte Kerbe in den Übergang.

    5.Den Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen (da fällt mir ein...ich habe den Stollen gleich auf dem Backpapier in die richtige Form gebracht, dann spart man sich das Rüberheben aufs Backpapier ;-)) und mit einem Tuch bedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf unterer Schiene ca. 60 Minuten backen. Ggf. nach 40 Minuten mit Backpapier oder Alufolie abdecken, wenn die Oberfläche zu dunkel wird.

    7.Den Stollen anschließend noch heiß mit der zerlassenen Butter rundum einpinseln und sofort dick mit Puderzucker bestäuben. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Der Stollen schmeckt am besten, wenn er fest in Alufolie gewickelt zwei Wochen an einem kühlen Ort durchziehen kann.

    8.Ich habe den Stollen im Dampfgarer gebacken, da ich ein Automatic Programm für Stollen habe. Kann ich nur empfehlen :-) Wer den Stollen im Dampfgarer backen möchte, kann den Teig auch statt 2 Stunden kalt stellen, 60 Minuten offen im Dampfgarer bei der Einstellung Combigaren, Heißluft plus 30 Grad, 100 % Feuchte gehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgebäck: Klassischer Christstollen mit Hefeteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich