1. Home
  2. Rezept
  3. Wild und Geflügel : Gans ganz langsam gegart ca. 9 h

Wild und Geflügel : Gans ganz langsam gegart ca. 9 h

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch küchenfertig6 kg
Meersalz jodiert etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Zwiebeln3 Stk.
Salbei Blätter1 Bd
Butter40 g
Walnüsse geschält100 g
Möhren1 kg
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Eier Freiland gr. L1 Stk.
Semmeln alt1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes die Semmel in Wasser oder auch Milch einweichen. Die Frische Gans, die TK Gans muss rechtzeitig zum auftauen aus dem Eisfach genommen werden, unter fließend Wasser von innen und außen gut abbrausen, ausspülen, trocken tupfen Die Gans vom überflüssigem Fett befreien, das Fett bei Seite stellen kann Später für Gänseschmalz verarbeitet werden.

    2.Die geschälten Walnüsse hacken. Die Möhren scharf waschen, wenn nötig schälen und schräg in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Salbei abbrausen und trocken schütteln und fein schneiden. Die unbehandelte Zitrone, eine normale Zitrone unter warmen Wasser abbrausen und wieder gut abtrocknen, mit einer Küchenreibe vorsichtig die Schale ab raspeln, es sollte kein Weißes dazwischen sein.

    3.Die vorbereitete Gans mit Salz und Pfeffer von innen und außen gut einreiben.

    4.Aus den Möhren, Zwiebeln, Walnüssen, Abrieb der Zitronenschale, Ei und der gut ausgedrückten Semmel die Füllung zubereiten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Die Füllung in die Gans füllen und die Öffnung wie gewohnt gut verschließen. Den Ofen auf 220°C vorheizten.

    6.Die Gans auf den Bratenrost legen, die Fettpfanne darunter stellen und gut 1 h braten. Anschließend die Temperatur auf ca. 80 - 100 °C runter regeln und weitere 7 - 9 h vor sich hin schmoren lassen. Die Zeit richtet sich nach der Gans, ob sie schön Zart oder ein altes Tier war. Am besten 1h vor dem Schlafen gehen mit dem Braten anfangen, so kann die Gans über Nacht im Ofen Schmoren. Natürlich zwischendurch mal nach der Gans sehen. Am nächsten Morgen dürfte der Gänsebraten fertig sein, der Backofen kann abgestellt werden, die Gans bleibt im Ofen. 1h vor dem Verzehr die Gans bei 200 °C aufwärmen und wie gewohnt servieren.

    7.Aus dem Bratenfond eine schöne sämige Soße zubereiten. Wer es möchte kann die Füllung aus der Gans nehmen und zusätzlich als Beilage zu Rotkohl gereicht werden. Ebenfalls eignen sich Kartoffelklöße oder auch Salzkartoffeln sehr gut als Beilage.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Wild und Geflügel : Gans ganz langsam gegart ca. 9 h“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich