1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch lauwarm150 ml
Hefe Würfel1 Stück
Mehl500 g
Zucker150 g
Butter geschmolzen150 g
Bittermandel Aroma¼ Röhrchen
Buttervanille Aroma¼ Röhrchen
Marzipan Rohmasse50 g
Orangeat100 g
... RZ in meinem KB etwas
Mandeln gehackt100 g
Butter geschmolzen50 g
Puderzucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe in Milch zerbröckeln und unter Rühren darin auflösen.

    2.Mehl, Zucker, Butter, Hefemilch und Aromen in eine Schüssel geben und gründlich verkneten.

    3.Nun den Teig abgedeckt, an einem warmen Ort, ca. 60-90 Minuten gehen lassen.

    4.Marzipan zerkrümeln und mit Mandeln und Orangeat mischen.

    5.Teig nochmals durchkneten, dabei die anderen 3 Zutaten unterkneten.

    6.Nun zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen. Nochmals 45-60 Minuten gehen lassen.

    7.Bei 170°C ca 40-45 Minuten backen.

    8.Nun mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker betäuben.

    9.Nach dem Erkalten in Alufolie wickeln und mind. 1 Woche durchziehen lassen. (War bei mir diesmal leider nicht möglich, wurde schon warm angeschnitten.

    10.ORANGEAT: ... http://www.kochbar.de/rezept/429251/Sonstiges-Orangeat.html ... Da dieses in Sirup eingelegt ist, habe ich das Orangeat mit einer Gabel herausgenommen und den daranhaftenden Sirup mit verwendet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich