1. Home
  2. Rezept
  3. Wintersalat wird zum Festtagssalat de luxe

Wintersalat wird zum Festtagssalat de luxe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Endiviensalat¼ Stück
Tomate frisch1 Stück
Paprika gelb100 g
Maronen vorgekocht und geschält100 g
Walnüsse frisch30 g
Frühstücksspeck50 g
in Scheiben und in Streifen geschnitten etwas
Schalotte frisch½ Stück
in feine Streifen geschnitten etwas
Knoblauch gehackt½ Stück
vinaigrette
bestehend aus Senf, Rotweinessig, Salz, Pfeffer, Olivenöl, crème fraiche etwas
für die de luxe Version
Trüffelöl1 TL
aus Olivenöl mit Trüffelscheiben etwas
Lachsforellenrillettes mit Trüffeln100 g
Trüffelcarpaccio25 g
Honig flüssig15 g
für die ultra de luxe Version zusätzlich
Schinken luftgetrocknet50 g
fritiert etwas
Brot in hauchdünnne Scheiben geschnitten und fritiert50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Vinaigrette vorbereiten, wie erwähnt Schalotten und Knoblauch hinzufügen und gut durchziehen lassen.

    2.Salat, gelbe Paprika und Tomate waschen. Den Endiviensalat zerpflücken, Paprika in Streifen schneiden und Tomate in Würfel schneiden, alles schon mal in die Vinaigrette geben und durchmischen.

    3.Den Frühstücksspeck in Streifen schneiden und ganz langsam in der Pfanne ausbraten, nach ein paar Minuten, wenn das Fett ausgetreten ist, die in Stücke geschnittene Maronen hinzufügen, nicht würzen, nur ein bißchen Rührenbraten.

    4.Wer keine Maronen mag, der nimmt braune Champignons ;))

    5.In einer separaten Pfanne, die Walnüsse rösten, ganz vorsichtig, sie sollten nicht verbrennen.

    6.In der Zwischenzeit einen säuerlichen bissfesten Apfel, ich persönlich bevorzuge einen Topaz, ein Elstar tut es aber auch, vom Gehäuse befreien und in Scheiben schneiden, in Salzwasser parken (hab ich hier gelernt und ist perfekt) bis zur weiteren Verwendung.

    7.So, nun geht es ans Anrichten: ein paar Apfelscheiben auflegen, links und rechts davon ein paar Streifen Trüffelcarpaccio platzieren. Mit zwei Eierlöffeln Lachsforellenrillettes aus dem Glas entnehmen und auf den Teller platzieren, Walnusshälften draufgeben. Über die Apfelstreifen und das Trüffelcarpaccio, flüssigen Honig laufen lassen, der Honig darf gerne in Richtung Lachsforellenrillettes laufen, im Gegenteil, es ist sogar erwünscht, daß die Rillettes etwas davon abbekommen :).

    8.Für die Ultra de luxe Version wird statt Frühstücksspeck, luftgetrockneter Schinken fritiert und Vollkornbrot in gefrorenem Zustand in hauchdünne Scheiben geschnitten und ebenfalls fritiert. Dies ist in meinen Augen ab 4 Personen ein absolutes Plus an Luxus, es schmeckt phantastisch, ich persönlich koche ja (meist) für mich alleine und da ist mir der Aufwand zu groß ABER ich habe es vorletzte Woche so gegessen und es schmeckt sehr lecker!!!

    9.Dazu gab es ein Auxerrois,(Spätlese trocken) von der Saar, alles in allem ein kulinarisches Highlight, bon appétit, mes ami(e)s!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Wintersalat wird zum Festtagssalat de luxe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich