1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Apfelsinentorte von meiner Mama

Torten: Apfelsinentorte von meiner Mama

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Tortenboden für 28iger Form:
Bio-Eiweiß zimmerwarm4
Wasser4 EL
Zucker200 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Bio-Eigelb zimmerwarm4
Mondamin-Pulver100 Gramm
Mehl gesiebt100 Gramm
Backpulver2 TL (gestrichen)
Buttercreme:
Vanille- oder Sahnepudding2 Päckchen
Zucker150 Gramm
Butter zimmerwarm450 Gramm
Zutat für die Tortenböden:
Orangen unbehandelt2 Stück
Tortenboden für 26iger Form:
Bio-Eiweiß zimmerwarm3
Wasser3 EL
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Bio-Eigelb zimmerwarm3
Mondamin-Pulver80 Gramm
Mehl gesiebt80 Gramm
Backpulver2 TL (gestrichen)
Nachtrag zur Buttercreme:
Milch12 EL
Milch1000 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Tortenboden:

    1.Die 4 Eiweiß mit den 4 EL Wasser zusammen verschlagen.

    2.Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen.

    3.Eigelb verschlagen und unterziehen.

    4.Mondamin, Mehl und Backpulver unterheben und bei ca. 160°C (keine Umluft) im Backofen 30 min.backen. Nach 30 min. sollte er wirklich fetrig sein. Mein erster Versuch ist schief gegangen, weil ich den Teig zu lange im Ofen ließ.

    5.Den Tortenboden in 3 Teile schneiden. Bei mir wurden es leider nur 2 Teile, weil ich mich verkalkuliert hatte.

    6.Eine Orange auspressen. Eine Orange in Spalten filettieren. Für die Garnierung.

    7.Die beiden unteren Teile des Tortenbodens mit Apfelsinensaft bestreichen.

  • Buttercreme:

    8.Das Puddingpulver mit 12 EL Milch und 150 g Zucker glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen, von der Hitze nehmen und das verrührte Puddingpulver unter ständigem Rühren zugeben. Noch einmal für ca. 1 min. aufkochen und unter häufigem Rühren (damit keine Haut entsteht) abkühlen lassen.

    9.Die zimmerwarme Butter schaumig schlagen und den abgekühlten Pudding eßlöffelweise unterrühren.

  • Torte fertigstellen:

    10.Nun die Buttercreme auf jeden Tortenboden streichen. Tortenböden wieder zusammenfügen. Ganz oben drauf und um den Rand noch mal Buttercreme verstreichen.

    11.Restliche Buttercreme in die Garniturspritze füllen und Torte verzieren. Dazwischen immer ein Orangenfilet legen.

    12.Wer kocht jetzt Kaffee......

  • Ganz große Entschuldigung:

    13.Es war in meinem, doch schon recht langen Leben, meine erste Torte. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich erwarte auch keinen großen Beifall oder tolle Kommentare. Ich wollte es einfach nur mal ausprobieren. Bekanntlich macht ja Übung den Meister. Ich sollte vielleicht noch üben, bevor ich so eine, recht schmackhafte Torte meinen Kochfreunden präsentiere.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Apfelsinentorte von meiner Mama“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich