1. Home
  2. Rezept
  3. Asiatischer Hähnchenbrustfilet-Gemüseeintopf

Asiatischer Hähnchenbrustfilet-Gemüseeintopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilet250 g
Zwiebel ca. 100 g1
Knoblauchzehen2
rote Chilischote1
Ingwer walnussgroß1 Stück
Möhren ca. 150 g2
Porree ca. 150 g1 Stück
Erbsen TK100 g
Öl1 EL
Hühnerbrühe ( 4 TL instant )800 ml
Ketchup manis1 EL
helle Sojasauce1 EL
mildes Currypulver1 TL
Kurkuma1 TL
Sambal oelek1 TL
bunter Pfeffer aus der Mühle½
Duftreis100 g
Wasser250 ml
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Reis kochen:

    1.Reis ( 100 g ) nach der Quellreismethode ( Siehe mein Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/418459/Reis-kochen.html ) kochen und abdampfen lassen.

  • Vorbereiten:

    2.Hähnchenbrustfilet etwas auftauen lassen, erst in Streifen und dann in kleine Scheibchen schneiden. Zwiebel schälen, achteln und in Spalten schneiden. Chilischote putzen, waschen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Möhren mit dem Sparschäler schälen, mit dem Gemüseblütenschaber / Sparschäler 2 in 1 Dekorierklinge schaben und mit dem Messer in dekorative Möhrenblütenscheiben ( ca. 4 mm dick ) schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden.

  • Kochen:

    3.Öl ( 1 EL ) in einem Topf erhitzen, Knoblauchzehenwürfel, Ingwerwürfel und Chilischotenstreifen darin kräftig anbraten, die Hähnchenbrustfiletscheibchen zugeben und ebenfalls mit anbraten. Das Gemüse ( Möhrenblüten, Zwiebelspalten und Porreeringe ) zugeben und mit Ketchup manis ( 1 EL ), heller Sojasauce ( 1 EL ), milden Currypulver ( 1 TL ), Sambal oelek ( 1 TL ), Kurkuma ( 1 TL ) und bunten Pfeffer aus der Mühle ( ½ TL) würzen und mit der Hühnerbrühe ( 800 ml / 4 TL instant ) ablöschen/angießen. Alles mit geschlossenen Deckel ca. 20 Minuten köcheln/kochen lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit die Erbsen zugeben.

  • Servieren:

    4.Zum Schluss den Reis unterheben, kurz erwärmen und den Eintopf heiß servieren.

  • Zum Gemüseblütenschaber:

    5.Die kritischen Äußerungen u. a. "sich mit fremden Federn schmücken " sind schlichtweg falsch ! Siehe folgenden Text: Zum Gemüseblütenschaber: Meine Idee/Erfindung Durch Reisen ( 2001 – 2006 ) in die verschiedenen asiatischen Länder ( China, Indien, Thailand, Vietnam und Japan ) und unserer Liebe zur asiatischen Küche, bin ich deshalb auf die Idee gekommen ein Küchenhilfsmittel zu erfinden, mit dem man auf recht einfache Weise Gemüseblüten ( hier: u. a. auch Möhrenblütenscheiben ) herstellen kann. Aus Vietnam habe ich mir dafür extra auf dem Markt ein spezielles sehr einfaches Schnitzmesser-Set aus Blech mitgebracht. Leider war es damit sehr, sehr schwierig zum Beispiel Möhrenblütenscheiben herzustellen. Deshalb habe ich nach einer anderen, einfacheren Lösung gesucht. Zunächst habe ich mit vielen Überlegungen aus verschiedenen Materialien Prototypen ( Häufig bin ich dafür belächelt worden ! ) hergestellt und meistens an Möhren ausprobiert. Bis ich in einem Baumarkt Kohlenzangen für Brikett entdeckt habe. Damit konnte ich meinen letzten relativ gut funktionierenden Küchenhelfer-Prototypen zum Herstellen von Gemüseblüten anfertigen. Um diese Idee nun professionell umzusetzen zu lassen, habe ich viele bekannte Firmen, die Küchenhelfer vertreiben bzw. produzieren, kontaktiert. Häufig erhielt ich keine Antwort bzw. immer nur Absagen. Mehrere Monate danach ( September 2010 ) habe ich dann einen letzten Versuch bei der Firma Lurch in Hildesheim unternommen. Das Produktmanagement hat sich der Sache sofort angenommen und mit mir zusammen ein marktreifes Produkt entwickelt. Dabei wurde die Dekorierklinge mit einem Sparschäler für Stangengemüse kombiniert. Der Vorteil liegt auf der Hand: Schälen und dekorieren mit nur einem Küchenhelfer. Vertriebsbezeichnung: "Sparschäler 2 in 1 Dekorierklinge". Die Einführung/Verkauf erfolgte Januar 2012. ( Zur Zeit liegt der Preis zwischen 9 und 15 € ) Die Handhabung dabei ist recht einfach und gelingt jedem auf Anhieb. Alle werden sicherlich danach fragen, wie und womit man das gemacht hat. Fazit: Ich habe also einen völlig neuen Küchenhelfer "erfunden" / einen Gemüseblütenschaber / Sparschäler 2 in 1 Dekorierklinge, obwohl man annehmen könnte, dass so etwas bei der Vielzahl von Küchenhelfern, die es auf dem Markt zu kaufen gibt, heute nicht mehr möglich ist. Der Gemüseblütenschaber / "Sparschäler 2 in 1 Dekorierklinge" ist ein neuer "pfiffiger" Küchenhelfer, der in keiner Küche bzw. bei keinem Kochbegeisterten fehlen sollte. Man erzielt damit beim Kochen bzw. bei vielen Gerichten relativ schnell "AHAEffekte".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Asiatischer Hähnchenbrustfilet-Gemüseeintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich