1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Gefüllte Marzipan-Schokoladenbrötchen mit Rumglasur

Weihnachtsplätzchen: Gefüllte Marzipan-Schokoladenbrötchen mit Rumglasur

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Teig:
weiche Butter oder Margarine350 g
Eier2 Stk.
Puderzucker250 g
Arrak-Backaroma1 kleines Fläschen
Kakaopulver ungesüßt75 g
Mehl, vorzugsweise Dinkel Type 630500 g
Bio-Zitrone, den Abrieb davon1 Stk.
Salz1 Prise
Zimt1 TL
für die Füllung:
Marzipan150 g
Eigelb1 Stk.
Orangeat65 g
Zitronat (Sukkade)65 g
Rum2 EL
Eiweiß1 Stk.
für die Glasur:
Puderzucker175 g
Rum2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Schokoladenteig Butter, Eier, Puderzucker und Arrak einige Minuten auf höchster Stufe mit den Rührbesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Mehl, Kakaopulver, Zitronenabrieb, Salz und Zimt mischen und zur Buttermasse geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In Folie gewickelt mind. 1 Stunde kalt stellen.

    2.Für die Füllung Marzipan in Stückchen und Eigelb in einer Schüssel mithilfe einer Gabel klümpchenfrei zerdrücken und vermischen. Orangeat und Zitronat sehr sehr fein hacken (geht gut mit einem Wiege-Messer) und mit Rum und Eiweiß unter das Marzipan rühren. Die Masse sollte streichfähig sein.

    3.Den Schokoladenteig in zwei Hälften teilen und jeweils in Backblechgröße ausrollen. Wesentlich einfacher ist es aber, den Teig in vier Portionen zu teilen und jeweils nur in Hälfte der Backblechgröße auszurollen. Den Rest des Teigs immer wieder kalt stellen, damit er sich gut ausrollen lässt. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, darauf die Marzipanfüllung mit einem Löffel verstreichen, darüber die zweite Teigplatte legen. Leicht andrücken, damit keine Luftlöcher entstehen.

    4.Im vorgheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 20 - 22 Minuten backen. Anschließend ein wenig abkühlen lassen. Noch warm mit Rumglasur bepinseln. Erkaltet in kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden.

    5.Diese gefüllten Schokobrötchen schmecken am besten wenn sie einige Tage in einer Blechdose an einem kühlen Ort durchziehen konnten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Gefüllte Marzipan-Schokoladenbrötchen mit Rumglasur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich