1. Home
  2. Rezept
  3. Butternutmuffins mit Vanille und Trüffelöl

Butternutmuffins mit Vanille und Trüffelöl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butternutkürbis300 g
Kartoffel150 g
Vanilleschote½ Stück
Eier2 Stück
Mehl200 g
Weinsteinbackpulver1 TL
Pecorino gerieben50 g
Butter geschmolzen50 g
Sahne 30% Fett50 ml
Trüffelöl10 ml
auf gar kein Fall mehr als 10 ml etwas
Piment d'Espelette1 Prise
Pfeffer schwarz aus der Mühle, kein Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.den Kürbis schälen, in Würfel schneiden und zusammen mit der Vanilleschote in etwas Gemüsebrühe garen. Wenn die Würfel gar sind, mit einer Gabel zerdrücken und in ein Haarsieb geben, zum abtropfen, in der Zwischenzeit die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die Masse geben. Die Kartoffeln mit der Schale garen und anschließend durch die Kartoffelpresse drücken, gut ausdampfen lassen.

    2.Kürbismus und ausgedrückte Kartoffeln mischen und nach und nach die beiden Eier, die geschmolzene Butter, den Pecorino, Pfeffer und die Prise Piment hinzufügen und alles gut vermischen. Dann die Sahne und dasTrüffelöl (bitte nicht mehr als 10 ml, es darf nicht alles andere überdecken) hinzufügen.

    3.Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und löffelweise zu der Masse geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

    4.Inzwischen ist der Backofen auf 160°C Umluft aufgeheizt und das Muffinblech ist eingefettet. Da ich nur ein großes Muffinblech besitze, habe ich den Teig nur bis zur Hälfte eingefüllt, so daß sie so flach wurden wie ich sie haben wollte :).

    5.Die Muffins ca. 25 Minuten backen, noch etwas in der Form belassen und dann zum abkühlen auf ein Kuchengitter geben.

    6.Wer die Muffins als Beilage nehmen will, der verzehre sie alsbald, sie schmecken aber auch kalt und eignen sich perfekt zu einem Brunchbuffet

    7.Viel Spaß beim nachbasteln und bon appétit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Butternutmuffins mit Vanille und Trüffelöl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich