1. Home
  2. Rezept
  3. Thai Kürbis Kokosnuss Curry creme suppe ...

Thai Kürbis Kokosnuss Curry creme suppe ...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido-Kürbisfleisch500 Gramm
Möhre mittelgroß1 Stück
Pastinake frisch1 Stück
Zwiebel rot1 Stück
Lauchzwiebel frisch2 Stück
Ingwer frisch30 Gramm
Zitronengrasstange1 Stück
Thai-Chilischote1 Stück
Butterschmalz30 Gramm
Erdnussöl3 Esslöffel
Kokoscreme200 Gramm
Kokosmilch ungesüßt200 Gramm
Gemüsebrühe½ Liter
Muskatnuss frisch gerieben½ Teelöffel
Nelken gemahlen½ Teelöffel
Zimt gemahlen½ Teelöffel
Currypaste gelb3 Teelöffel
Kurkuma Gewürz gemahlen½ Teelöffel
Salz und Pfeffer1 Teelöffel
Sojasoße hell2 Esslöffel
Garnitur:
Kürbiskerne1 Esslöffel
Kürbiskernöl3 Esslöffel
Sauerrahm4 Esslöffel
Kokosmilch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das erste mal habe ich die Suppe vor vielen Jahren in Süd Thailand (Aharn Phak Tai, อาหารภาคใต้) essen dürfen. Jetzt wieder als Gast im Tempel beim Kathinafest und ein Mönch hat mir das Rezept besorgt, danke, jetzt kochte ich sie um mein Kürbis nicht weg schmeissen zu müssen und es schmeckte genau wie ich es in meiner Erinnerung hatte.

  • Zubereitungsschritte:

    2.Das Kürbisfleisch würfeln, Pastinake und Karotte schälen und klein schneiden. Ingwer und Zwiebel schälen. Alles zusammen die Lauchzwiebeln, das Zitronengrass und die Chili grob zusammen hacken.

    3.Butter zerlassen und das klein geschnittene Gemüse darin andünsten, das Nussöl zugeben, die Gewürze einschließlich der Currypaste zu geben leicht anschwitzen, dann mit Kokosnuscreme, Kokosmilch, (ein paar Löffer zur Garnitur zurück lassen) und Gemüsebrühe aufgießen. Das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen.

    4.Die Suppe mit einer Flotten Lotte pürieren oder durch einem Sieb streichen. Da sie jetzt warscheinlich sehr dick ist, mit Milch zur Cremigen Suppe verdünnen, mit Salz Pfeffer und Sojasoße abschmecken und noch mal erhitzen nicht mehr kochen lassen.

    5.Beim servieren mit sauer Rahm, Kürbiskernöl, Kokoscreme und Kürbiskerne garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Thai Kürbis Kokosnuss Curry creme suppe ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich