1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteig-Snacks mit italienischen Senffrüchten

Blätterteig-Snacks mit italienischen Senffrüchten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig aus dem Supermarkt1 Rolle
Senffrüchte1 Glas
Eigelb1 Stück
Milch100 ml
Zimtzucker100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Information

    1.Senffrüchte (Mostarda di frutta) sind eine italienische Spezialität, bei der Früchte in Läuterzucker und Senföl eingelegt werden. Der Geschmack ist süss-scharf. Die Herstellung ist sehr aufwändig und zeitraubend. (Die Früchte werden entsalzt, und dann wird die Fruchtflüssigkeit durch Einlegen in immer stärkere Zuckerlösungen durch Zucker ersetzt. Daher müssen wir hier auf Früchte aus dem Glas zurückgreifen.

  • Rezept

    2.Die Senffrüchte aus dem Glas nehmen und in kleine Würfel schneiden und mischen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen.

    3.Die Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf die Arbeitsplatte so wie sie ist auslegen und mit einem Kreisausstecher (4 cm) Plätchen ausstechen. Die Hälfte davon gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und schon mal mit der Eiermilch bestreichen.

    4.Auf jedes Plätzchen einen Teelöffel der Früchte geben und mit den restlichen Teigplättchen bedecken und nur leicht andrücken, damit der Rand nicht zerquetscht und diese dann wieder mit der Eiermilch bestreichen.

    5.Das gefüllte Backblech mit kaltem Wasser bespritzen und im vorgeheizten Backofen bei 200° (Umluft 180 °) ca. 15 Minuten backen.

    6.Derweil die Teigreste grob zerschneiden, zuerst in der Eiermilch und dann im Zimtzucker wenden und auf ein zweites Backblech legen und nach den Plätzchen auch noch backen.

    7.So hat man ganz auf die schnelle zwei unterschiedliche Snacks, die nach leichtem Abkühlen, aber am besten noch warm gegessen werden sollten. Zum Aufheben ist das Gebäck nichts.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****p
    vom
    Profilbild von S****p

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteig-Snacks mit italienischen Senffrüchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich