1. Home
  2. Rezept
  3. "Green-spooky-Tomate-Pumpkin"

"Green-spooky-Tomate-Pumpkin"

2 Std 50 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Biskuit
Eier8 Stk.
Zucker fein400 g
Instant Mehl300 g
Stärke100 g
Backpulver Backin Dr. Oetker1 Dose
Vanilleschote gemahlen1 Stk.
Salz1 Prise
Kürbisfleisch gekocht100 g
Tonka-Sahne
Sahne250 ml
Sahnesteif1 Pk.
Gelatine2 Pk.
Tonkabohne½ Stk.
Mangogelee
Mango1 Stk.
Kürbisfleisch2 TL
Macha-Basilikum-Creme
Frischkäse100 g
Puderzucker100 g
Butter200 g
Matcha-Pulver½ TL
Basilikum1 Bund
Basilikum-Essenz1 Tropfen
Außerdem
Cocktailtomaten1 Pk.
Deko
Blätterteig Rolle1 Pk.
Nudelbrett1
Puderzucker1 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Biskuit

    1.Von 8 Eiern die Eiweiße trennen, 8 Esslöffel Wasser und eine Prise Salz steif schlagen und 400 g Zucker unterheben. Die 8 Eigelbe jetzt unterheben. 300g Mehl, 100 g Stärke, 2,5 Teelöffel Backpulver in einer extra Schüssel mischen. 100g Kürbiskerne, Zimt, Nelke, Vanille dazugeben und trocken unterheben. Die Mehlmischung langsam in den Eischnee geben und nicht zu viel rühren. Kürbis 100g gekocht pürieren und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen (2 Halbkreise mit Backpapier auslegen, nicht fetten. Fassungsvermögen je Hälfte ¾ Liter Wasser) und backen bei 180° C Umluft, 40 min danach 5 Minuten kühlen. Dann in das Gefrierfach für 10 min. Kuchen in 4 Böden schneiden.

  • Füllungen

    2.Sahne (250 ml) 2 min anschlagen 1,5 Teelöffel Sahnehilfe und 2 Teelöffel Kaltgelatine zugeben. 2 Teelöffel Zimt und ½ Tonka-Bohne reiben und unterheben. Microtomaten putzen und trocknen, doch noch nicht zugeben sondern bereitstellen im Kühlschrank. Eine Mango schälen und 2 Teelöffel Kürbisfleisch mit dem Mangosirup mischen und mit 500 ml Wasser auffüllen. Erst 30 Minuten vor dem fertigen Kürbis mit 1 Packung Kaltgelatine mischen gelieren lassen. Anschließend 100g Frischkäse und 100g Butter (weich) mit ½ Teelöffel Matcha und 100g Puderzucker aufschlagen. Anschließend frische Basilikumblätter vorsichtig unterheben und 1-2 Tropfen Basilikumessenz hinzufügen. Dann kalt stellen.

  • Deko

    3.Den Fondant-Mantel (750 g, Farbe orange) beim Kneten und Ausrollen auf dem Nudelbrett (mit Puderzucker gepudert) mit einer Folie abdecken. Aus dem ausgerollten Fondant (Grüntöne) 4-5 Blätter ausstechen. Die Zimtstange mit dem Fondant ummanteln und einen Kürbisstrunk gestalten. Den Blätterteig um die gefettete Backspirale für die Hörnchen legen und backen. Mindestens 10 Minuten kühlen lassen. Geisterkreise aus weißem Fondant ausstechen und mit Schokolinse, Kleber und Marshmallow verzieren und garnieren. Die Spinne wird aus zwei Kugeln schwarzen Fondant geformt und mit Kleber bestrichen, in Schokostreusel gedreht und anschließend Beine aus Lakritz daran fixiert.

  • Zusammensetzen

    4.Kuchen aus dem Kühlfach nehmen und jetzt schneiden. Creme Matcha, Mango und die Tonka-Sahne auftragen. Bei der Sahneschicht erst jetzt die gelben Microtomaten auflegen und nochmal Sahne darauf verteilen. Hauchdünn mit Pinsel und dem Gelee den gesamten Kuchen befeuchten und mit der orangen Fondant-Platte verkleiden. Airbrusch-Gesicht mit Pappen-Vorlage vor den Kürbis halten und aufsprühen. Deko aufsetzten, mit Wasser feuchten und anschließend mit Schokoraspeln umranden. Mango-Ranke hinlegen, Blätterteig hinlegen, Spinne und Blätter aufsetzen und mit feuchtem Pinsel Puderzuckerreste entfernen. Spooky!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „"Green-spooky-Tomate-Pumpkin"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich