1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelmus winterlich

Apfelmus winterlich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel säuerlich500 g
Zucker150 g
Apfelwein200 ml
Calvados0,10 l
Saft von einer Zitrone und einer Orange etwas
Gewürzbeutel
Zacke Sternanis1 Stück
Gewürznelken2 Stück
Zimtstange3 cm
Vanillestange2 cm
etwas Zitronen- und Orangenschale etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Äpfel in Spalten schneiden. Die Gewürze in einen Teebeutel füllen, zubinden. Äpfel und Gewürze in den Wein geben und die Äpfel weich garen. Mit dem Sieblöffel herausnehmen und durch die Flotte Lotte passieren. Den Gewürzbeutel aus dem Topf nehmen und den Sud zum Trinken aufheben.

  • 2.Das Mus mit Zucker und den Zitrussäften abschmecken, den Gewürzbeutel noch mal reingeben und etwas ziehen lassen (meine Erfahrung etwa 20 min). Dann den Beutel rausnehmen, das anhaftende Mus abkratzen. Zum Schluß den Calvados unterrühren, ggf noch mal nachzuckern.

  • 3.Das Apfelmus auskühlen lassen und servieren, am Besten natürlich zu Kartoffelpuffern, aber auch als Nachspeise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hausgourmet
    vom
    Profilbild von hausgourmet

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelmus winterlich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich