1. Home
  2. Rezept
  3. Conchiglioni gefüllt mit würzigem Rosenkohl und mit Käse überbacken

Conchiglioni gefüllt mit würzigem Rosenkohl und mit Käse überbacken

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Conchiglioni180 Gramm
Gemüsebrühe eigene Herstellung siehe bei Zubereitung1 etwas
Rosenkohl frisch kleine Röschen350 Gramm
Wildschweinschinken fein gewürfelt50 Gramm
Zwiebel rot frisch fein geschnitten½ Stück
Knoblauchzehe frisch fein geschnitten½ Stück
Chili rot frisch ohne Kerne fein geschnitten½ Stück
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Meersalz fein1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Ingwer frisch gerieben1 Prise
Bergkäse frisch grob geraspelt1 etwas
Grana Padano Parmesan grob geraspelt1 etwas
Olivenöl1 etwas
Schweineschmalz1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Dieses Rezept mache ich in der Rosenkohlsaison gerne für Gäste. Bevorzugt nach dem ersten Frost, aber die jungen Röschen schmecken auch so gut. Ich biete dann auch eine Veggi-Varation (ohne den Schinken) an. Bis jetzt ist immer alles aufgegessen worden. Bei dem Käse kann natürlich jeder nach seinem Geschmack varieren.

    2.Den Rosenkohl in etwas Gemüsebrühe gar köcheln lassen, er kann noch gut bissfest sein. Dann in ein Sieb abschütten. Nachdem die Röschen etwas abgekühlt haben, werden sie geviertelt. Die Nudeln in Salzwasser mit einem Schuss Gemüsebrühe al dente garen, abschütten und mit etwas Olivenöl vermischen, damit sie nicht zusammenkleben.

    3.Die Schinkenwürfel in dem Schweineschmalz anbraten, dann die Zwiebeln dazu und kurz mitbraten lassen.

    4.Nun Knobi, Chili und den Rosenkohl dazugeben und ebenfalls kurz (bei kleiner Hitze), mitbraten lassen. Dabei alles zusammen nach Geschmack abschmecken. Nochmal schwenken und den Wok ausschalten.

    5.Den E-Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform dünn mit Olivenöl auspinseln.

    6.Nun die Rosenkohlmischung mit einem Esslöffel in die Conchiglioni füllen. Die gefüllten Nudeln in die Auflaufform schichten. Dann den Käse miteinander vermischen und darüber geben. Menge nach Geschmack.

    7.Die Auflaufform in die Ofenmitte geben und nach 15 min den Grill zuschalten. Wenn der Käse die gewünschte Bräune erreicht hat, die Auflaufform herausnehmen und in der Form servieren. So kann sich jeder soviel davon nehmen wie er mag. Wenn von Gästen es gewünscht wird, mache ich noch eine Buttersauce dazu.

    8.Selbstgemachte Gemüsebrühe/Fond ca. 5 l, 1 Selleriknolle mit Grün, 1 Petersilienwurzel, 1 Gemüsezwiebel, 2 Knoblauchzehen, 200 gr. grüne Bohnen, 1 Kohlrabi, 500 gr. Weißkohl, 1 Blumenkohl, 300 gr. Möhren, 3 Stangen Lauch, 3 EL Butter 5 l Wasser, 1 EL Salz. Alles grob schneiden. Die Butter bei kleiner Flamme schmelzen lassen und alles kurz darin schwenken. Dann das Gemüse mit einem Schaumlöffel in einen anderen Topf geben. Zum Gemüse das kalte Wasser geben. Aufkochen und 40 min köcheln lassen. Achtung, bitte nicht herumrühren. Am Schluß das Salz dazugeben. Durchsieben, dann hat man eine klasse Gemüsebrühe. Will man einen Fond, die Brühe noch etwas bei kleiner Flamme weiterköcheln lassen, damit sie noch etwas eindickt.

    9.Diese Gemüsebrühe nehme ich für sehr viele Gerichte. Den Rest der Gemüsebrühe brauche ich die nächste Zeit auf, oder friere ihn Portionsweise ein. So mach ich das mit all meinen Brühen/Fonds

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Conchiglioni gefüllt mit würzigem Rosenkohl und mit Käse überbacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich