1. Home
  2. Rezept
  3. Fischboulette, Fischfrikadelle, Fischhuller, Fischtätschli, Fischpflanzerl, Fischküchle

Fischboulette, Fischfrikadelle, Fischhuller, Fischtätschli, Fischpflanzerl, Fischküchle

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Zutaten:
Fisch z.B. Alaskaseelachsfilett1 kg
Salz = 8gr1 TL
mittelgroße Zwiebeln = 120gr2 Stk.
Brötchen2 Stk.
Mehl = 25gr1 EL
Reibesemmel = 25gr2 EL
XL Ei oder 2 kleine Eier1 Stk.
Dill geht aber auch ohne5 gr.
Pfeffer aus der Mühle etwas
Zum Braten:
Margarine oder Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Am Abend zuvor Fisch auftauen. Am Tag der Zubereitung Brötchen einweichen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Nachdem der Fisch aufgetaut ist hält er sehr viel Wasser. Das drücke ich immer aus, wie bei den eingeweichten Brötchen ( ausgedrückt auch im Bild zu sehen ). Jetzt den Fisch entweder klein schneiden oder durch die Mulinette jagen. Alles nicht zu fein aber so, dass keine Gräten mehr gefährlich werden können.

  • Zubereitung:

    2.Alle Zutaten, in egal welcher Reihenfolge in eine Schüssel geben und gut vermengen. Ist also nicht anders als normale Bouletten zu machen, nur mit Fisch. Etwas aus der Schüssel entnehmen und eine Kugel formen. Diese dann auf ca 2cm Stärke platt drücken. Erreicht man plattgedrückt einen Durchmesser von ca 7cm, so entstehen aus der Gesamtmenge 14 Bouletten. Margarine oder Öl in die Pfanne und braten. Fertig ist die Fischboluette.

  • Tipps und Hinweise:

    3.Fisch am Abend zuvor zum Auftauen herausnehmen oder frischen Fisch verwenden. Das Wasser aus dem aufgetauten Fisch gut entfernen, sonst hält die Boulette nicht gut zusammen. Mehl, Semmelbrösel und Ei bringen den Halt in die Bouletten. Die Semmelbrösel machen die Boulette zusätzlich noch knuspriger. Fisch kann man jede Sorte nehmen. Mit Alaskaseelachs wird der Geschmack "fischiger" als mit Zanderfilett. Je länger man brät um so salziger werden die Bouletten. Falls sie bei euch doch mal gelagert werden, nicht in ALU-Folie einschlagen. Die Bouletten reagieren mit der Folie.

  • Nachbereitung:

    4.In den Bildern seht ihr den vom Wasser berfreiten Fisch und was nach ein paar Minuten von den 14 entstandenen Bouletten übrig blieb, ohne dass eine Mahlzeit dazwischen lag ;o)).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yxcv123junge
    vom
    Profilbild von yxcv123junge

Auch lecker

Kommentare zu „Fischboulette, Fischfrikadelle, Fischhuller, Fischtätschli, Fischpflanzerl, Fischküchle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich