1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbiskernschrotbrötchen pur und mit Sesamkruste

Kürbiskernschrotbrötchen pur und mit Sesamkruste

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl300 Gramm
Dinkelmehl200 Gramm
Hefe Würfel frisch30 Gramm
Butter40 Gramm
Wasser lauwarm¼ Liter
Ei1 Stück
Meersalz fein1 TL
Kürbiskerne frisch selbst geschrotet25 Gramm
Sesamkörner50 Gramm
Wasser1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Dieses Rezept ist aus meiner Back-Versuchsküche. Mir schmecken sie besser mit Wurst und Käse. Meine liebste mag sie mit meinem selbstgemachten Chilihonig. Probiert das Rezept bitte aus. Die Größe der Brötchen kann ja jeder anders gestalten. Aber dann ändert sich die Backzeit. Wie ich sie gemacht habe könnt ihr anhand der Bilder genau verfolgen. Sie sind aussen knusprig und innen locker und saftig (siehe die Bilder).

    2.Weizen und Dinkelmehl vermischen (ist zusammen eine Geschmacksharmonie, habe verschiedene Mischungen getestet), und in eine Schüssel sieben.

    3.In dem lauwarmen Wasser die Butter schmelzen lassen. Dann die Hefe zugeben und langsam darin zergehen lassen.

    4.Die Wasser-Butter-Hefemischung, das Ei und Salz zu dem vermischten Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

    5.Den Teig im Backofen bei ca. 40-50 Grad ca. 3 Stunden gehen lassen.

    6.Den Teig noch einmal sehr gut durchkneten und die geschroteten Kürbiskerne in den Teig verkneten.

    7.Aus dem Teig eine Rolle formen (siehe Bild), und in ca. 60 Gramm große Stücke abschneiden. Die Teiglinge zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.

    8.Die Teiglinge noch einmal über 10 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Die sehr lange Teigführung gibt den Zutaten Zeit ihren Geschmack richtig zu entfalten.

    9.Die Teiglinge vor dem backen kurz durch lauwarmes Wasser ziehen, einen Teil davon in den Sesamkörnern wälzen und im auf 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorgewärmten E-Ofen, 2 Schiene von unten, ca. 25-30 Min backen. Wer es aussen knuspriger mag, kann die Brötchen gerne etwas länger drinne lassen, aber dann besteht die Gefahr das sie innen trocken werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbiskernschrotbrötchen pur und mit Sesamkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich