1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: APFEL - GELEE

M+G: APFEL - GELEE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Äpfel Elstar3 kg
ergab: 1400 ml Apfelsaft etwas
Gelierzucker 2:1950 gr.
Zitrone frisch, ausgepreßt1
Zimtstange1 Stk.
Vanilleschote -Bourbon-1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Auch diese Apfelsorte gab es zum Kilopreis von -,99€. Die Äpfel gründlich waschen und die Blütenansätze entfernen. Das Kerngehäuse muß nicht entfernt werden. Die Äpfel, je nach Größe, vierteln oder achteln.

  • Zubereitung:

    2.Die Äpfel in einen Dampfentsafter füllen, den Topf zum Kochen bringen. Von dem Zeitpunkt an, wenn der Dampf den Deckel erreicht hat, die Äpfel kochen bis sie schäumen. Hitze ausschalten und warten, bis die gekochte Apfelmasse zusammengefallen ist. Den Saft in einen größeren Topf ablassen.

    3.In den heiß abgefüllten Saft die Zimt- und Vanillestange (hatte ich vom Apfelmus aufgehoben) geben und erkalten lassen.

    4.Inzwischen die vorgesehenen Gläser gründlich säubern und die Deckel einmal kurz auskochen. Die Zitrone auspressen und den Saft durch ein Teesieb filtern. Zitronensaft zum Apfelsaft geben. Einfüllstutzen und Schöftkelle bereit legen.

    5.In den kalten Apfelsaft den Gelierzucker geben und verrühren. Den Saft zum Kochen bringen (schäumt auf) und ab da - NUR 1 MINUTE - kochen lassen. Gelee aus Äpfeln braucht keine längere Kochzeit !!!

    6.Nach der Minute Topf von der Herdplatte ziehen ... evtl. noch vorhanden Schaum mit einem Löffel abnehmen (und entsorgen). Die heiße Flüssigkeit in die vorbereiteten Gläser füllen ... sofort mit dem Deckel verschließen. Gläser für 5 Min. auf den Kopf stellen ... wieder drehen und erkalten lassen.

    7.Kalte Gläser mit Etiketten versehen und ins Vorratslager bringen. 1 Glas für die erste Verkostung zurück behalten ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: APFEL - GELEE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich