1. Home
  2. Rezept
  3. Richtig klare Rinderbrühe

Richtig klare Rinderbrühe

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch2 kg
Suppenknocken1 kg
Suppengemüse1 Bund
Salz, Pfeffer, Wachloderbeeren, Senfkörner, Nelken etwas
Eier2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Hände waschen

    2.In diesem Rezept geht es nicht so sehr um die Rinderbrühe selbst, sondern speziell um den Vorgang des Klärens

    3.Fleisch und Knochen abbrausen, Gemüse in je zwei, drei Stücke schneiden. Zwiebel halbieren (nicht schälen) und mit Nelken spicken. Alles Kurz anrösten, dann mit kaltem Wasser angießen und drei Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen

    4.Wenn das Fleisch schön weich ist, alles mit einer Schaumkelle herausnehmen, das Fleisch extra legen, Knochen in den Rest- und Gemüse in den Bio-Müll

    5.Den Topfinhalt (die Brühe eben) in eine große Schüssel gießen und den Topf reinigen. Ein feines Sieb auf den Topf legen, ein Blatt Küchenkrepp hinein und mit einer Kelle das Sieb füllen. Zuerst läuft es prima durch, aber spätestens nach der 3. oder 4. Kelle tropft es nur noch. Die Flüssigkeit im Sieb nun ein bisschen schwenken, so das auch die Ränder vom Sieb genutzt werden. Sollte noch Flüssigkeit im Sieb sein, zurück damit in die Schüssel.

    6.Das dreckige Krepp in den Müll und ein neues Blatt einlegen und so lange wiederholen, bis die Schüssel leer ist. Die Brühe sieht nun schon recht sauber aus, aber von klar ist sie noch meilenweit entfernt.

    7.Den Topf nun wieder auf den Her stellen und gut erhitzen. Zwei Eier trennen, das Eigelb zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank und das Eiweiß in die Brühe geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Das Ganze aufkochen (Vorsicht, es schäumt gewaltig) und den Herd ausschalten.

    8.Wenn der Schaum zurückgeht, kann man dort, wo der Schaum etwas aufreißt, schon das Ergebnis sehen. Nun den Vorgang mit dem Sieb nochmals wiederholen (incl. Topfreinigung) und eine wunderbar klare Brühe ist fertig. Wenn Du es richtig gemacht hast, siehst Du jeden Kratzer auf dem Topfboden.

    9.Diese Schritte entziehen der Brühe auch schon sehr viel Fett. Wer ein paar mehr Fettaugen will, kann direkt nach dem Kochen ein, zwei Kellen vorsichtig von oben abnehmen und in einem hohen Gefäß erkalten lassen. Das saubere Fett sammelt sich oben, da kann man dann etwas von abnehmen und wieder in die fertige Brühe geben.

    10.Zum Kochen der Einlagen kann man nun auch von der fertigen Brühe etwas abnehmen und die Einlagen darin garen und die sauberen Einlagen dann in der Brühe servieren. Es muss übrigens nicht unbedingt Rind sein, mit Huhn funktioniert das ganze natürlich auch.

    11.Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****p
    vom
    Profilbild von S****p

Auch lecker

Kommentare zu „Richtig klare Rinderbrühe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich