1. Home
  2. Rezept
  3. Chicken Nuggets mit süßsauren Dip

Chicken Nuggets mit süßsauren Dip

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für den Dip: etwas
Aprikosensaft125 ml
Wasser75 ml
Tomatenketchup2 EL
Sojasoße2 EL
Essig2 EL
Zucker1 EL
Honig1 TL
Chilipulver1 TL
Mehl2 EL
Für die Nuggets: etwas
Hähnchenbrustfilet500 Gramm
Paprika edelsüß etwas
Mehl250 Gramm
Hähnchengewürz1 TL
Knoblauchpfeffer1 TL
Zwiebelpulver1 TL
Pfeffer1 TL
Cayennepfeffer1 TL (gestrichen)
Speisestärke1 TL
Mineralwasser0,40 Liter
Chilischote rot1
Blattpetersilienzweige2
Mineralwasser1 Schuss
Fritierfett (überwiegend pflanzliches Fett) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Saft, Wasser, Tomatenketchup, Sojasoße, Essig, Zucker, Honig und Chilipulver in einen beschichteten Topf geben und gründlich verrühren. Danach das Mehl einrühren und unter gelegentlichen umrühren einmal, fürs eindicken, aufköcheln lassen. Fertig ist der süßsaure Dip!

    2.Das Hähnchenbrustfilet in Nugget-gerechte Stücke schneiden. Mit Paprikapulver nach belieben würzen. Das Mehl zusammen mit den Gewürzen und der Speisestärke in ein Schüssel geben und mit einen Schneebesen das Mineralwasser einrühren. Den Teig für 10 Minuten gehen lassen.

    3.Die Chilischote entkernen und klein schneiden, bzw. die Petersilienblätter von den Stängeln zupfen. Beides zusammen mit dem Schuss Mineralwasser in ein hohes Gefäß geben und mit den Mixstab pürieren. Das Gemisch zu dem Teig geben.

    4.Der Teig sollte jetzt eine ähnliche Konsistenz wie Pfannkuchenteig haben. So flüssig das er tropft, aber nicht fließt. Ansonsten wie bei jeden anderen Teig mit Mehl, bzw. Mineralwasser nachjustieren.

    5.Die Nuggets in den Teig geben und so lange gründlich vermengen bis alles Stücke mit Teig bedeckt sind. Das Fritierfett in einen Topf erhitzen (Holzstäbchenprobe) bzw. schmelzen. Die Nuggets einzeln mit einen Teelöffel (kurz überschüssigen Teig ablaufen lassen, sonst haben eure Nuggets ein Kaulquappen-Schwänzchen) in das Fritierfett geben.

    6.Wenn sie schön goldbraun raus nehmen. Kleiner Tipp: den Ofen auf 90 Grad vorheizen und die Nuggets dort in Wartestation parken bis ihr alle Nuggets frittiert habt. So könnt ihr alle auf einmal servieren und die Nuggets schwitzen ein wenig überschüssiges Fett raus. Zusammen mit den Dip servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****l
    vom
    Profilbild von S****l

Auch lecker

Kommentare zu „Chicken Nuggets mit süßsauren Dip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich