1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Dinkel-Roggen-Vollkornbort

Brot: Dinkel-Roggen-Vollkornbort

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenmehl Typ 997500 g
Dinkelvollkornmehl400 g
Hefe oder 7 g Trockenhefe1 Würfel
Sauerteigextrakt30 g
Sonnenblumenkerne4 El
lauwarme Buttermilch400 ml
Salz1 ½ Tl
Apfelkraut1 Tl
Essig, ich habe Apfelessig genommen1 El
kernige Haferflocken, die zum Schluss auf die Brotlaibe kommen3 El
Rapssamen, wer die nicht hat, nimmt einfache Leinsamen, Sesam oder andere nicht z u harte Körner20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.1 Person = 1 Brot

    2.Das ist wirklich ganz einfach: Alle Zutaten, bis auf die Haferflocken in eine Schüssel geben, wobei ich die Hefe und das Apfelkraut ganz oben auf die Mehle gebe. Darauf kommt die lauwarme Buttermilch. Das Salz gebe ich immer an den Rand.

    3.Dann die Maschine mindestens 5 Minuten kneten lassen. Der Teig darf nicht mehr am Rand oder an den Händen kleben

    4.Dann in den auf 40 Grad vorgeheizten Backofen geben und solange gehen lassen, bis sich das Volumen sehr deutlich vermehrt hat. Ich nehme mir immer sehr viel Zeit für meine Brote.

    5.Dann einen oder mehrere kleine Laibe formen und mit den Händen oder einem Pinsel gut mit Wasser befeuchten. Die Haferflocken draufgeben. Wer mag, kann das Brot einschneiden. Muss aber nicht sein.

    6.Dann nochmals mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. Meine Brotlaibe bleiben gleich im Ofen, den ich dann auf 200 Grad einstelle. Ungefähr 50 Minuten backen lassen. Ein sehr köstliches Brot. Ich kann es nur empfehlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sunnywhity
    vom
    Profilbild von Sunnywhity

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Dinkel-Roggen-Vollkornbort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich