1. Home
  2. Rezept
  3. Chili con carne "peruviana"

Chili con carne "peruviana"

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 gr.
Zwiebel frisch2 Stk.
Knoblauchzehe2 Stk.
Chili rot frisch3 Stk.
Chili süß5 Stk.
Physalis peruviana6 Stk.
Chiligewürz - http://www.kochbar.de/rezept/498061/Basisgewuerz-fuer-Chili.html4 EL (gestrichen)
Wasser2 dl
Zucker braun½ EL
Bohnen dick Konserve abgetropft750 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • "Gerichte-Geschichte"

    1.In Mexiko wird das Chili gerne mit Tomatillos ( Physalis philadelphica) zubereitet, die für die Sämigkeit und den einzigartigen Geschmack (süß-säuerlich) sorgen. Da diese hier aber oft schwer zu bekommen sind habe ich die handelsübliche Physalis peruviana für dieses traditionelle Chili verwendet. Tomaten an sich gehören nicht unbedingt in ein Chili, dies wird jedoch kontroversiel diskutiert und ist einfach eine Geschmackssache. Hier zeige ich wie es auch ohne geht.

  • Druckkochtopf

    2.Um Zeit und Energie zu sparen bereite ich das Chili im Druckkochtopf zu. Es kann aber ohne weiteres auch in einem normalen Topf gekocht werden, die Schmorzeiten ändern sich dadurch aber.

  • Das Chiligewürz

    3.http://www.kochbar.de/rezept/498061/Basisgewuerz-fuer-Chili.html

  • Vorbereitung

    4.Knoblauch und Zwiebel fein hacken, Die Chilischoten entkernen und in Streifen schneiden. Die Physalis vierteln. Die Bohnen waschen und abtropfen (500 gr. schwarze Bohnen und 250 gr. Kidney-Bohnen abgetropft).

  • Zubereitung

    5.Den Zwiebel und nach und nach die Chilis sowie zuletzt die Physalis und den Knoblauch anrösten.

    6.Mit 2 dl Wasser ablöschen. Den Druckkochtopf schließen und einmal "hochgehen" lassen.

    7.2 EL vom Chiligewürz untermischen und nochmals erhitzen.

    8.Das Druckventil ca. 2-3 mal "hochgehen" lassen bis die Masse, insbesondere die Zwiebeln, weichgekocht ist.

    9.Nun das Fleisch scharf anbraten und gemeinsam mit der Gemüsemasse (bei Bedarf etwas Wasser zugeben) nochmals im Druckkochtopf erhitzen ( ca. 2 mal).

    10.Die restliche Chiliwürze und den Zucker untermischen, danach die abgetropften Bohnen zugeben.

    11.Ca. 10 Minuten simmern lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Tipp

    12.Je nach verwendeter Chilisorte kann der Schärfegrad gesteuert werden. Für Kinder empfehle ich nur die Verwendung von süßen Chilis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dogeckhard
    vom
    Profilbild von dogeckhard

Auch lecker

Kommentare zu „Chili con carne "peruviana"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich