1. Home
  2. Rezept
  3. Bauerntopf

Bauerntopf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Frühkartoffeln800 g
Hähnchenbrustfilet600 g
Olivenöl etwas
Kirschtomaten bunt500 g
Oregano1 Bund
Olivenöl etwas
Rotweinessig etwas
Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Während die Kartoffeln kochen, den Ofen auf 200°C vorheizen. Das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden und in eine Schüssel legen. Das Fleisch rundherum mit Olivenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in einer Pfanne bei starker Hitze 10 min. rundherum anbraten und herausnehmen.

  • 2.Die Tomaten mit einem scharfen Messer einritzen und in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen. Nach etwa einer Minute abgießen und sobald man sie anfassen kann, die Haut abziehen. Inzwischen dürften die Kartoffeln gar sein. Also in einen Durchschlag gießen, abtropfen lassen und jede Kartoffel mit dem Daumen leicht andrücken.

  • 3.Den Oregano bis auf einen kleinen Rest mit einer Prise Salz im Mörser zerstoßen. Dann 4 Esslöffel natives Olivenöl, einen Spritzer Rotweinessig und etwas Pfeffer zugeben und noch einmal alles zerreiben. Diese Mischung mit dem Hähnchenfleisch, den Kartoffeln, den Tomaten und dem restlichen Oregano in eine ofenfeste Schüssel geben. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 min. backen.

  • 4.Schmeckt wunderbar mit einem Rucolasalat mit nativem Olivenöl und Zitronensaft, dazu ein Glas Weißwein. Guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Janna14
    vom
    Profilbild von Janna14

Auch lecker

Kommentare zu „Bauerntopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich