1. Home
  2. Rezept
  3. HÜHNERSUPPE

HÜHNERSUPPE

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hühnerfond2 ½ l
Reis1 TS
Suppengrün frisch1 Bnd
Huhn, gegart400 g
Zwiebel frisch1 St.
Nelken2 St.
Pimentkörner4 St.
Knoblauchzehe1 St.
Hühnerkarkassen2 St.
Sojaöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Am sinnvollsten macht man den Fond am Tag zuvor, da man nach abkühlen den Fond gut entfetten kann. ich finde, wenn man schon am Vortag kocht kann man das nebenher mitmachen.

    2.Fond: Die Zwiebel mit Schale abwaschen und halbieren. Im Topf einen EL Sojaöl heiß machen. Die Zwiebelschnittflächen mittelbraun anrösten, aber auch früh genug die Gewürze (Piment, Nelken und nicht geschälter angedrückter Knoblauch, etwas mit rösten. Karkassen dazu geben und alles mit Wasser bedecken. Ich habe dabei regelmäßig den Effekt das Teile der Hühner aufschwimmen und dann aus der Brühe schauen. Abhilfe: einen Teller oben auflegen. Einmal sprudelnd aufkochen und dann auf kleinster Flamme (Backofen?) mind. 4 Std. köcheln. Eine Schüssel mit Sieb aufstellen und die Brühe durch das Sieb schöpfen, dabei die Einlagen zum Kompost oder in die Biotonne geben. Fond zurück in den Topf überführen und das Sieb abspülen. Nun das Sieb erneut in die Schüssel hängen und ein Passiertuch in das Sieb, die Brühe wieder abseihen. Diese Schüssel nun über Nacht in den Kühlschrank stellen, im Winter reichen Terrase und oder Balkon.

    3.Suppe, Tags drauf: den Reis wie üblich garen. Von dem Fond den Fettdeckel entfernen und die Brühe in den Topf geben. Gemüse putzen und die Karotte, den Sellerie brunoise schneiden, Petersilie waschen. Von der Petersile die Blätter abscheren und die Stängel mit den Gemüsewürfeln zur Suppe geben.

    4.Den Porree vorbereiten: Den hellen Teil abschneiden, den Grünen einmal längs mittig schneiden. Beides gut waschen, den Grünen Teil dabei aufblättern. Alles in kleine Stücke schneiden und zur Suppe geben. nun evtl. das Hühnerfleisch zerkleinern und mitgaren. Suppe abschmecken, Pfeffer Salz, Muskat und den Reis zugeben. Achtung den Reis nicht in der Suppe kochen, diese wird dann trübe (ausser bei Kunststoff-Reis wie dem Parboiled).Sollte für 5 Portinen reichen. Mahlzeit

    5.Tipp: Aus dieser Basis lassen sich auch schnell Avgolemon, Tom Kha Gai usw zaubern

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „HÜHNERSUPPE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich