1. Home
  2. Rezept
  3. Frikadelle, bei der Fleisch nur e i n e Zutat ist

Frikadelle, bei der Fleisch nur e i n e Zutat ist

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hackfleisch gemischt750 g
Rinderhackfleisch750 g
Eier Größe M5 Stück
Lauchstange, groß1 Stück
Kapern75 g
Brötchen alt10 Stück
Senf extra scharf3 Esslöffel
Chilischote frisch3 Stück
Paprika rot3 Stück
Sojasoße süß3 Esslöffel
Semmelbrösel100 g
Currypaste Madras1 Esslöffel
Worcestersoße5 Spritzer
Meerrettich frisch2 Esslöffel
Speck geräuchert300 g
Meersalz grob2 Esslöffel
Pfeffer schwarz aus der Mühle oder gemörsert3 Esslöffel
Sternanispulver oder1 Teelöffel
Pastis Anisschnaps4 cl
Petersilie glatt frisch1 Bund
Basilikum1 Bund
Rosmarin, Majoran, Salbei, Thymian aus dem Garten1 Bund
Zwiebeln2 Stück
Knoblauch frisch5 Zehen
Ingwer, ca. 3x2x2 cm1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Vorbereitung

    1.Den weißen Speck in ca. 5mm große Würfel schneiden und in einem kleinen Topf auslassen, damit die Würfel schnell im Fett schwimmen und so gleichmäßig bräunen. Wenn die Würfel leicht braun sind und einen schönen Biss haben, das Fett durch ein Sieb in eine Schüssel geben, die Würfel abkühlen lassen. Paprika in kleine Würfel schneiden, dabei weißes und Kerngehäuse entfernen. Lauch in dünne, lange Streifen schneiden und diese dann in 5 mm Stücke schneiden. Brötchen 15 min in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Meerrettich reiben, man kann natürlich auch den aus dem Glas oder der Tube verwenden, aber bitte kein Sahnemeerrettich. Petersilie und Basilikum grob, die anderen Kräuter fein hacken. Zwiebeln in 3 mm Stücke, den Knoblauch und den Ingwer ganz fein Würfeln (nicht pressen)

  • Farce zubereiten

    2.Alle Zutaten bis auf die Semmelbrösel und das abgegossene Fett in eine große Schüssel geben und, am besten mit den (gewaschenen) Händen gut vermengen. Mit den Händen geht das am besten, weil dann die Zutaten nur vermischt und nicht zerquetscht (z.B. die Kapern) werden. Da die Flüssigkeitsmenge bei jedem unterschiedlich ist, je nachdem wie gut die Brötchen ausgedrückt wurden, kann man nun mit den Semmelbröseln eine Konsistenz aufbauen, bei denen sich die Frikadellen gut formen lassen, aber trotzdem nicht zu fest sind. Das passiert dann beim Braten. Den Teig eine Stunde kühl stellen, damit er schön durchzieht und sich verbindet.

  • Formen und Braten

    3.Die Frikadellen formen, bereitlegen und dann in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze backen. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, damit die Frikadellen Zeit haben, eine schöne, feste Kruste zu bilden. Nach dem Braten auf einem Kuchengitter mit Küchenkrepp abkühlen lassen. Auch wenn der Hunger groß ist, die Frikadellen schmecken am besten leicht warm und später auch kalt direkt aus dem Kühlschrank. Die Vorbereitung nimmt einige Zeit in Anspruch, daher auch die große Menge. Die Frikadellen lassen sich prima einfrieren, sofern am nächsten Morgen überhaupt noch was im Kühlschrank ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****p
    vom
    Profilbild von S****p

Auch lecker

Kommentare zu „Frikadelle, bei der Fleisch nur e i n e Zutat ist“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich