1. Home
  2. Rezept
  3. Mirabellenkuchen für's Wochenende !

Mirabellenkuchen für's Wochenende !

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefeteig :
Mehl gesiebt250 g
Hefe½ Würfel
Zucker2 Esslöffel
Salz1 Prise
Ei1 Stk.
Rapsöl2 Esslöffel
für die Form :
Butter1 Stk.
Rand bestreichen :
Kondensmilch 7.5 % Fett2 Esslöffel
Belag :
Mirabellen rot3 Pfund
aufstreuen :
Zimtzucker1 Hauch
Guss :
Eigelb2 Stk.
Zucker2 Esslöffel
Kondensmilch 7.5 % Fett4 Esslöffel
Mehl1 Esslöffel
steif schlagen unterheben :
Eiweiß2 Stk.
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • Hefeteig :

    1.Mehl in eine Schüssel geben. Mulde eindrücken, Hefe einbröckeln,Zucker und lauwarme Milch um die Hefe gießen. Kurz stehen lassen bis die Hefe die Arbeit aufnimmt.

    2.Salz, ÖL und Ei an den Rand geben, Knethaken in den Mixer machen und dann gehts rund. Alles schön verkneten, wer zu kleine Haken hat muss am Ende den Teig von Hand weiter verarbeiten.

    3.Teig mit Küchentuch abdecken zur Seite stellen.

  • Mirabellen :

    4.waschen, entsteinen

  • Teig :

    5.Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, Teigdrauf, ausrollen. Ich hatte eine Form mit 32 Durchmesser.

  • Form :

    6.Ausbuttern Teig einlegen, am Rand etwas hoch stellen.

  • Kondensmilch :

    7.Rand vom Kuchen bestreichen.

  • belegen, backen .

    8.Mirabellen entsteint auf den Boden verteilen, sollen schon eng liegen. Mit Zimtzucker bestreuen & 12 Min. bei 160-170 °C backen.

  • Guss :

    9.Eiweiß mit Salz steif schlagen !

    10.Eigelb,Zucker , Kondensmilch ( bei kleiner Form 2 Essl.) und Mehl schaumig schlagen. Dann Eischnee unterheben.

    11.Nach der 1. Backzeit Guss auf den Kuchen streichen, noch mal 12-13 Min. backen. In der Form auskühlen lassen dazu auf ein Gitter stellen.

  • Nachfragen lohnt !!

    12.Ihr sagt mir, Ihr habt Probleme an solche Mirabellen zu kommen. Fragt doch einen Obstbauer oder auf den Wochenmärkten, leider kann man Mirabellen nicht lange lagern, aber Fachhändler haben sie, bei uns sogar ein Türke.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Mirabellenkuchen für's Wochenende !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich