1. Home
  2. Rezept
  3. Karamell-Senf

Karamell-Senf

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Senfkörner gelb50 gr
Senfmehl50 gr
Kristallzucker3 EL
Salz1 EL (gestrichen)
Essig l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.2-3 kleine Gläser sehr gut auswaschen und trocknen.

  • 2.Senfkörner grob mahlen (z.B in einer alten, sehr gut gereinigten Kaffeemühle, oder Mörser oder ähnliches), aber nicht ganz fein.

  • 3.Gemahlene Körner mit dem Senfmehl in einer Schüssel vermischen.

  • 4.Zucker in einem Topf erhitzen bis er schmilzt und zu karamellisieren beginnt. Wenn der Zucker mittelbraun ist, mit 1/4 l Wasser ablöschen und auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis sich das Karamell vollständig aufgelöst hat. Salz und Essig dazu geben, Flamme abdrehen.

  • 5.Die heisse Flüssigkeit unter das Senfpulver rühren, so viel, dass ein dickflüssiger Brei entsteht, der ein kleines bisschen dünner ist als Senf normalerweise, da es noch ein bisschen aufquillt. 2-3 Minuten gut umrühren.

  • 6.Senf in die vorbereiteten Gläser füllen und gut verschliessen.

  • 7.Theoretisch könnte man den Senf jetzt sofort essen, aber frischer Senf ist extrem scharf. Nach 2-3 Wochen im Kühlschrank wird er deutlich milder und aromatischer. Original verschlossen hält er im Kühlschrank mindestens ein halbes Jahr, ich habe selbergemachten Senf auch schon nach über einem Jahr noch gegessen und der war in Ordnung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „Karamell-Senf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich