1. Home
  2. Rezept
  3. Weizenvollkornbrot

Weizenvollkornbrot

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vollkornweizenmehl 500 g
Hefe 20 g
Salz 1 gestr.Teel.
Wasser 350 ml
Honig 1 Teel.
Öl 1 Eßl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde machen.

    2.Die Hefe mit der Hälfte des lauwarmen Wassers in die Mulde geben und mit etwas Mehl zu einem dünnen Vorteig verrühren. Solange an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Vorteig deutlich Blasen bildet (ca. 15 Min.)

    3.Nun das restliche warme Wasser, Honig, Öl und Salz hinzufügen und kräftig durchkneten. Dann den Teig nochmals ca. 30 Min. gehen lassen.

    4.Nun den Teig nochmals durchkneten und formen. Man kann ihn zu einem Laib formen oder in eine Brotbackform oder Kastenform geben. Den Teig nun nochmals gehen lassen, bis er das Volumen deutlich vergrößert hat.

    5.Bei ca. 180°C ca. 40-45 Min. backen. Dabei in den Backofen eine feuerfeste Schüssel mit etwas Wasser stellen, so bleibt dem Brot eine gewisse Feuchtigkeit.

    6.Statt dem Weizenvollkornmehl kann auch Dinkelvollkorn und Roggenvollkornmehl genommen werden. Roggenmehl sollte aber immer gemischt mit anderem Mehl verwendet werden, weil es allein zu schwer wird. Der Vorteil der Verwendung von Roggenmehl im Teig ist, daß das Mischbrot feuchter bleibt, während reines Dinkelbrot dazu neigt, trocken zu werden.

    7.Man kann das Brot variieren, indem man z.B. leicht angeröstete Zwiebel oder Kräuter zugibt. Auch eine Handvoll Körner (Sonnenblumenkörner, Kürbiskörner, Sesamkörner und/oder Leinsamenkörner etc.) bringen Abwechslung. Der Grundteig kann so auf verschiedene Arten abgeändert werden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe dieses Brot schon auf viele verschiedene Arten gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****n
    vom
    Profilbild von G****n

Auch lecker

Kommentare zu „Weizenvollkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich