1. Home
  2. Rezept
  3. Käsestangen aus selbstgemachtem Quarkblätterteig

Käsestangen aus selbstgemachtem Quarkblätterteig

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Blätterteig:
Mehl250 g
Quark im Sieb abgetropft250 g
Butter eiskalt250 g
Salz1 Prise
Käsestangen/Käse-Kümmelstangen:
Eiklar1 Stück
Bergkäse fein gerieben100 g
Kümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl auf die Arbeitsplatte sieben und in der Mitte eine Mulde machen. Den abgetropften Quark hineingeben und die in Flocken geschnittene Butter. Alles rasch zusammenkneten (oder alles von der Küchenmaschine erledigen lassen). Den Teig sofort für 2 Stunden in die Kühlung geben. Damit es schneller geht, habe ich mir dafür ein Plätzchen im Gefrierschrank gesucht.

  • 1. Tour

    2.Auf einer gut bemehlten Fläche den Teig zu einem Rechteck auswellen. Die schmalen Seiten zur Mitte klappen und in der Gegenrichtung auswellen, d.h. den Teig um 90° drehen. Wieder kühl stellen. Siehe auch Bilder.

  • 2. und 3. Tour und weiter....

    3.Jeweils: Teig klappen, in Gegenrichtung auswellen, kühl stellen. Nach der 3. Tour hat man nun 8 Lagen Teig.

    4.Ich hatte insgesamt 5 Touren gemacht. 3 reichen für gängiges Gebäck, ich wollte aber dass meine Käsestangen höher werden. Mit dem Teig weiter verfahren wie mit gekauften Blätterteig.

  • Käsestangen:

    5.Blätterteig auswellen auf etwa die Nudelholzbreite, Länge: meine Arbeitsplatte reichte nicht ganz, der Teig war ca. 140 cm lang. Mit dem Eiklar bestreichen, den Käse draufstreuen und mit dem Nudelholz drüberfahren. So hält der Käse besser. Von der schmalen Seite her Streifen ausrädeln, die Streifen in sich verdrehen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. So habe ich eine Hälfte des Teiges verarbeitet Backen bei 180°C Umluft ca. 10 - 12 Minuten.

  • Käse-Kümmelstangen:

    6.Die zweite Hälfte habe ich zusätzlich noch mit Kümmel bestreut und die Streifen nicht verdreht. Die Randstücke habe ich auch gebacken - blieb mir was zum Naschen. Da die Stangen für eine Party sind, musste ich sie nach dem Abkühlen hinter Schloss und Riegel packen ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jeannie249
    vom
    Profilbild von jeannie249

Auch lecker

Kommentare zu „Käsestangen aus selbstgemachtem Quarkblätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich