1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblütengelee mit "Schwips"

Holunderblütengelee mit "Schwips"

8 Std 14 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holunderblüten150 g
Wasser600 ml
Sekt halbtrocken200 ml
Zitronensäure2 Tütchen
Bio-Zitrone - Zesten und Saft1
Gelierzucker 1:11000 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
4 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
8 Std 14 Min
  • 1.Die Holunderdolden durch kaltes Wasser ziehen, wieder trockenschütteln und die Blüten mit einer Schere von den Stengeln schneiden. 150 g Blüten abwiegen und in eine ausreichend große Schüssel geben.

    2.Die Bio-Zitrone gründlich waschen, rundherum die Zesten abziehen und die Frucht anschließend in Scheiben schneiden. Die Scheiben und auch die Zesten über die Blüten geben, dann Wasser, Sekt und die Zitronensäure zufügen.

    3.Das Ganze mit einer weiteren Schüssel beschweren, damit die Blüten mit Flüssigkeit bedeckt bleiben. Den Ansatz über Nacht durchziehen lassen.

    4.Am Folgetag durch ein Sieb abgießen, um den köstlichen Saft zu gewinnen und auch die Blüten noch einmal ausdrücken. Jetzt die Flüssigkeit abmessen; ich hatte 1.000 ml. Mit ebensoviel Gelierzucker aufsetzen (1.000 ml Flüssigkeit + 1.000 g Zucker) und, wie gewohnt, 4 Minuten lang sprudelnd kochen lassen, dann in Schraubdeckel-Gläser abfüllen - das ergibt 6 Gläser.

    5.Achtung: bitte einen sehr großen Topf nehmen, denn das Gelee schäumt (durch den Sekt) kräftig auf.

    6.Ein Tipp meiner Oma: wenn eine Marmelade oder ein Gelee stark schäumt: einfach ein Stückchen Butter zugeben, und das Schäumen ist gestoppt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblütengelee mit "Schwips"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich