1. Home
  2. Rezept
  3. Spinat mit Rosinen und Speck

Spinat mit Rosinen und Speck

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spinat
Spinat frisch600 g
Bauchspeck gewürfelt100 g
Rosinen40 g
Weißwein trocken40 g
Schalotten frisch1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Salz, Pfeffer, Muskatblüte etwas
Ofenkartoffeln
Kartoffeln neu400 g
Frühlingszwiebeln75 g
Knoblauchzehen2 Stück
Olivenöl2 EL
wilder Thymian, Rosmarin frisch, Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Am Vortag die Rosinen in Wein einlegen. Spinat von den Stielen befreien und waschen. und beiseite stellen. Die Schalotte und den Knoblauch klein würfeln.

    2.Vor der Zubereitung des Spinates habe ich die Kartoffeln wie folgt zubereitet: Neue Kartoffeln unter laufendem Wasser waschen und mit den Händen sauber reiben (wenn nötig). In Spalten schneiden und in dem mit den Kräutern vermischten Öl wälzen bis alles Seiten mit dem Öl bedeckt sind. Inzwischen ist der Ofen auf 180° C aufgeheizt. Die Kartoffeln in der feuerfesten Form in den Ofen geben. Die Frühlingszwieblen sowie den Knobi klein schneiden und im Rest Sud wälzen bis alles aufgesogen ist und beiseite stellen. Nach einer Viertelstunde, die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und die Zwieblen und den Knobi drüber geben, alles erneut für eine gute Viertelstunde in den Ofen geben.

    3.Inzwischen wurde der Speck in einem Bräter ausgelassen, dann die Schalotten und den Knoblauch hinzufügen und etwas Farbe annehmen lassen. Nun kommen die Rosinen mit Sud hinzu. Das Ganze salzen und pfeffern und dann den Spinat drüber geben und zerfallen lassen und alles gut mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas Muskatblüte, fertig.

    4.Bon appétit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Spinat mit Rosinen und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich