1. Home
  2. Rezept
  3. Breite Bandnudeln

Breite Bandnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hartweizengries500 g
Eier4
Salz1 TL
etwas Olivenöl etwas
evtl. etwas Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gries und Eier in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einer zunächst krümeligen Masse verarbeiten (ich hatte dafür meine Küchenmaschine, geht aber auch mit einem Handrührgerät). Nach Belieben noch etwas Olivenöl zugeben, dadurch wird der Teig elastischer und lässt sich ganz dünn ausrollen.

  • 2.Der Teig darf zu Anfang nicht zu trocken sein. Falls das passiert, teelöffelweise Wasser und geringfügig Öl zufügen. Ist er zu weich, noch etwas Gries unterkneten.

  • 3.Den Teig nun auf einer Arbeitsfläche mit den Händen weiter kneten, bis er glatt und glänzend ist. Das dauert ca. 20 Min. Je länger er geknetet wird, um so geschmeidiger wird er.

  • 4.Teig in 3 Portionen teilen und jede Portion nacheinander nun so dünn wie möglich zu einem Rechteck ausrollen. Den vorerst noch nicht benötigten Teig immer wieder in Folie wickeln, damit er nicht antrocknet. Die Oberfläche des ausgerollten Teiges ganz leicht bemehlen und das Rechteck von der Längsseite her aufrollen. Die Rolle in ca. 5 - 7 mm breite Scheiben schneiden, diese dann wieder entrollen und auf einer leicht bemehlten Unterlage ausbreiten.

  • 5.Nudeln am besten frisch verwenden, also unmittelbar in reichlich sprudelndem Salzwasser a dente kochen. Bei frischen Nudeln dauert es ca. 3 Min. Sind sie angetrocknet, brauchen sie schon mindestens 4-6 Minuten, und trockne Nudeln 6 - 8. Es kommt aber auch immer darauf an, wie groß und dick sie sind. Einfach immer mal zwischendurch eine "Biß-Probe" machen.

  • Tipp für Weiterverarbeitung:

    6.Dieser Teig eignet sich auch sehr gut, um Lasagne-Platten oder Canelloni herzustellen. Hiebei sollte man allerdings die zurechtgeschnittenen Rechtecke (Lasagne = 8 x 12 cm, Canelloni = 12 x 12 cm) erst ca.1 Stunde trocknen lassen, danach in reichlich Salzwasser etwa 1 Minute vorkochen und dann weiter verarbeiten.

  • 7.Ich habe k ei n e Nudelmaschine. Es geht aber auch gut ohne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Breite Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich