1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladen Muffins mit Mohn

Schokoladen Muffins mit Mohn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig
Butter250 gr.
Zucker125 gr.
Mehl300 gr.
Salz1 Prise
Backpulver½ Päckchen
Milch3 EL
Eier3
Schokolade200 gr.
gehackte Haselnüsse70 gr.
Kakaopulver2 EL
Für die Füllung
backfertige Mohnmasse250 gr.
Schokoladenblättchen50 gr.
Rumaroma½ Fläschchen
etwas Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schokolade zerkleinern, in eine Hitzebeständige Schüssel geben und über ein Wasserbad schmelzen.

    2.Butter, Zucker, Salz in eine Schüssel geben und cremig schlagen. Danach die Eier und die EL Milch dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und zu der Eier-Buttermasse geben. Gut verrühren. Nun die gehackten Nüsse, Kakaopulver und die geschmolzene Schokolade in den Teig geben...sollte er etwas zu fest sein einfach mehr Milch nehmen. Der Teig darf nur nicht zu flüssig sein.

    3.Für die Mohnfüllung: Mohnmasse mit Milch und Rumaroma verrühren dann die Schokoladenblättchen einrühren. Die Mohnmasse darf nicht zu flüssig sein. Backofen auf 180°C vorheizen.

    4.Muffinform mit Papierförmchen bestücken und in jedes Förmchen einen EL Teig geben. Dann 1 - 2 TL Mohnfüllung hineingeben und zum Schluß mit dem restlichen Teig bedecken. Man kann nun ein Holzstäbchen nehmen und etwas umrühren muss man aber nicht. Nun die Muffinform in den Backofen geben und ca 20-25 Minuten backen. Danach die Muffins kurz abkühlen lassen und zum auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****l
    vom
    Profilbild von I****l

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen Muffins mit Mohn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich