1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Torte

Erdbeer-Torte

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wiener Boden braun2 Lagen
Kaffee-Likör1 cl
Erdbeeren frisch1 Schälchen
Sahne kalt200 ml
Milch kalt100 ml
Kaffee-Likör2 Esslöffel
Paradiescreme Vanille1 Päckchen
Cappuccino-Instantpulver2 Esslöffel
Tortenguss rot1 Portion
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Der Wiener Boden befand sich noch als Rest von einem Geburtstag in meinem Vorrat. Nun wollte der verarbeitet sein. Die Erdbeeren unter fließendem Wasser säubern und in einem Sieb abtropfen lassen.

    2.Für die Füllung die Sahne mit der Milch und dem Kaffee-Likör in einem hohen schmalen Behälter mischen, das Paradies-Cremepulver dazugeben und mit dem elektrischen Handrührgerät kurz anschlagen, dann für etwa 3 Minuten auf höchster Stufe weiterrühren und dabei das Cappuccinopulver mit einrieseln lassen.

    3.Die beiden Lagen vom Wiener Boden auf beiden Seiten mit dem Kaffee-Likör einsprenkeln, dazu eignet sich perfekt eine kleine, ausgediente und gut ausgespülte Maggiflasche, die ich nur für solche Zwecke brauche. Die erste Lage mit einem Tortenring versehen und knapp die Hälfte der Creme darauf glattstreichen.

    4.Nun die zweite Lage auf die Creme legen, rundum etwas andrücken, damit sich die Füllung mit dem Teig verbindet und dann knapp die zweite Hälfte der Creme darüber verstreichen. Den Rest der Creme habe ich mit einem Messer später an den Rand der Torte gestrichen (sieht einfach besser aus).

    5.Zurück zur Torte: die Erdbeeren möglichst dicht obenauf legen, einen Tortenguß nach Anleitung bereiten und über die Früchte füllen. Im Kühlschrank durchkühlen lassen, dann den Tortenring entfernen und den Rand der Torte mit Creme bestreichen.

    6.Dazu gehört natürlich ein guter Kaffee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich