1. Home
  2. Rezept
  3. Judy’s finest Djuvec-Reis

Judy’s finest Djuvec-Reis

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Risotto-Reis200 Gramm
Gemüsezwiebel1 Stück
Knoblauchzehe geschält2 Stück
Paprika gelb1 Stück
Zucchini grün1 Stück
Tomaten stückig1 Dose
Riesling trocken200 ml
Gemüsebrühe300 ml
Olivenöl8 EL
Salz etwas
Paprikapulver etwas
Chiliflocken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Paprika und Zucchini putzen und würfeln.

    2.Ca. 5 EL Öl in einen großen Topf oder eine Wokpfanne geben und erhitzen. (Der Boden sollte vollständig bedeckt sein, also noch Öl hinzufügen falls die angegebene Menge nicht reicht.) Die Zwiebeln dazugeben und anschwitzen, bis sie glasig, aber noch nicht braun sind. Den Reis dazugeben und unter Rühren zusammen weiter anrösten, bis die Zwiebel anfängt leicht zu bräunen. Jetzt den Knoblauch kurz mitrösten und anschließend alles mit dem Wein ablöschen und aufkochen lassen. 1 - 2 Minuten köcheln lassen, die stückigen Tomaten hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Danach die Hitze reduzieren und weiter köcheln lassen. Mit Salz, Paprikapulver und Chiliflocken würzen. Der Reis muss oft umgerührt werden damit er nicht anbrennt. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreicht nach und nach Brühe zugeben.

    3.Währenddessen 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Paprikawürfel kurz andünsten und dann die Zucchiniwürfel dazugeben und mit dünsten. Das Gemüse nicht zu weich garen. Es sollte noch bissfest sein. Beiseite stellen.

    4.Wenn der Reis weich (kommt auf die Reissorte und den eigenen Geschmack an) und das Gericht schön "schlonzig" ist, kann das gedünstete Gemüse hinzugefügt und untergerührt werden. Das Gericht vom Herd nehmen und zugedeckt noch ca. 10 Minuten ruhen lassen.

    5.Tipp: Wer sich das Würzen ersparen will und Schärfe gut verträgt, kann gleich scharfe stückige Tomaten verwenden. Dann einfach Salz, Paprikapulver und Chiliflocken weg lassen. / Wer nach dem Essen nicht nach Knoblauch riechen möchte gibt mit dem Knoblauch noch ein wenig geriebenen Ingwer zum Gericht hinzu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****w
    vom
    Profilbild von W****w

Auch lecker

Kommentare zu „Judy’s finest Djuvec-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich