1. Home
  2. Rezept
  3. "Pide", türkisches Fladenbrot

"Pide", türkisches Fladenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl - wenn vorhanden Type 5501000 g
Hefe frisch42 g
Zucker30 g
lauwarmes Wasser½ l
Eier2
Salz20 g
Butter flüssig60 g
Olivenöl30 ml
Sesam schwarz und weiss zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in große Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröseln, Zucker drüber streuen und etwas von dem lauwarmen Wasser zugießen. Alles zu einem Brei verrühren (es macht nichts, wenn dabei Mehl vom Rand mit dazu kommt). Schüssel zudecken und alles ca. 15 Min. ruhen lassen. Der Vorteig sollte sich mindestens verdoppelt haben.

    2.Dann gibt man ein 1 ganzes Ei und von dem 2. nur das Eiweiß (das Eigelb wird zum Bestreichen aufbewahrt) zum Vorteig. Ebenso das Salz, die flüssige Butter und das Olivenöl. Nun wird alles - unter vorsichtiger Zugabe des restlichen, lauwarmen Wassers - vermengt und dann kräftig durchgeknetet. Nicht gleich das komplette Wasser zugießen, es könnte auch sein, dass man nicht den ganzen 1/2 l benötigt. Es kommt immer etwas auf die Mehlbeschaffenheit an. Der Teig muss weich und elastisch sein, und darf weder an den Fingern, noch an der Unterlage kleben. Eventuell beim Kneten die Hände immer wieder mal mit Mehl bestäuben.

    3.Hat der Teig die eben beschriebene Beschaffenheit, kommt er in die Schüssel zurück und muss nun zugedeckt 60 Min. ruhen. Er sollte sich wieder mindestens verdoppelt haben.

    4.Ofen auf 200° vorheizen.

    5.Nach Ablauf der Zeit den Teig aus der Schüssel nehmen und in 3 Teile teilen. Die o.a. "Personen-Menge" bezieht sich hier auf 3 Brote mit einem Durchmesser von 26 cm.

    6.Die Portionen jeweils auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und so weit auseinander ziehen und platt drücken, dass der Fladen ca. 1 - 1,2 cm dick ist. Dann über die gesamte Fläche mit Zeige- und Mittelfinger tiefe Löcher hinein drücken, die Oberfläche mit dem Eigelb (wer mag, gibt zu dem Eigelb noch etwas Olivenöl) bestreichen und alles gleichmäßig mit schwarzem und weißem Sesam bestreuen.

    7.Fladen nun für 15 Min auf mittlerer Schiene in den Ofen. Ist er goldbraun, sofort herausnehmen. Kann - je nach Ofen auch 2 - 3 Min. länger dauern.

    8.Die Grillsaison kann kommen...............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Pide", türkisches Fladenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich