1. Home
  2. Rezept
  3. Rind: Schmorbraten im knusprigen Teiggitter

Rind: Schmorbraten im knusprigen Teiggitter

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderfilet1 kg
Butterschmalz1 EL
Magerquark100 g
Speiseöl4 EL
Milch4 EL
Mehl200 g
Backpulver1 TL
Frischkäse mit Pfeffer3 EL
Frühstücksspeck in Scheiben8 Stück
Butter2 EL
Bundmöhren750 g
Spargel grün frisch750 g
Schalotten5 Stück
Pfefferkörner bunt1 EL
Weißwein trocken125 ml
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Rinderfilet waschen, trocken tupfen und salzen. Im heißen Butterschmalz rundherum ca. 10 Minuten anbraten, herausnehmen, Bratensatz mit 500 ml Wasser lösen und aufbewahren.

    2.Magerquark, Speiseöl, Milch und 0,5 TL Salz verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Teig auf ein wenig Mehl zum Rechteck von ca. 23 x 27 cm ausrollen. Mit dem Gitterrost darüberrollen, etwas auseinander ziehen. Hat man kein Gitterost zur Hand schneidet man den Teig in schmale Streifen und legt diese gitterartig übereinander.

    3.Rinderfilet mit Pfeffer-Frischkäse bestreichen und mit Speckscheiben umwickeln. Anschließend in den Gitterteig einschlagen und auf einem Blech im heißen Backofen bei 200 Grad 35 bis 40 Minuten backen. Eventuell gegen Ende der Backzeit abdecken, damit der Teig nicht zu dunkel wird.

    4.In der Zwischenzeit die Möhren putzen und waschen. Den grünen Spargel waschen, Enden großzügig abschneiden, den Spargel halbieren. Die Möhren in wenig kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten und den Spargel 8 bis 10 Minuten dünsten.

    5.Die Schalotten schälen und fein hacken. Anschließend in einem Esslöffel Butter andünsten. Die Pfefferkörner zerstoßen und zufügen. Bratenfond und Weißwein zugießen, aufkochen und etwa 10 Minuten einkochen. Zum Schluss nochmals mit den Gewürzen kräftig abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Rind: Schmorbraten im knusprigen Teiggitter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich