1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Schokoladenkuchen

Backen: Schokoladenkuchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier, getrennt6 Stück
Salz1 Prise
Mehl3 Esslöffel
Butter250 Gramm
Schokolade edelbitter, ca. 70 % Kakao200 Gramm
Vollmilchschokolade100 Gramm
Tonkabohnenabrieb1 Prise
Zucker250 Gramm
Mandeln gemahlen150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Eiweiß mit Salz zu einem sehr steifen Schnee schlagen.

    2.Eigelb mit Zucker schaumig rühren, Mehl und Mandel unterheben. Mit Tonkabohnenabrieb würzen.

    3.Butter und die ganze Schokolade im Wasserbad schmelzen und danach unter den Teig rühren.

    4.Das Eiweiß nun vorsichtig und langsam unter die Schokocreme heben.

    5.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, eine Tortenform fetten und bröseln, den Teig einfüllen und den Kuchen ca. 20 Minunten backen.

    6.Vollständig auskühlen lassen, denn sonst ist das Innere noch flüssig. Eventuell mit Puderzucker bestreuen.

    7.Die Personenangabe bezieht sich auf die Stücke, denn das Teil ist echt mächtig. Wir haben ganz schmale Streifen mit frischen Erdbeeren als Dessert gegessen.

    8.Nachdem meine Tochter diesen Kuchen gebacken hat, habe ich leider nur zwei Bilder davon. Aber ich muss zugeben, das war bis jetzt der beste Schokokuchen, den ich gegessen habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich