1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Orangen-Ricotta-Gugelhupfe

Mini-Orangen-Ricotta-Gugelhupfe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Marzipan300 g
sehr weiche Butter150 g
frische Eier6
Ricotta250 g
Orange, der gesamte Abrieb1
Mehl30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die sehr weiche Butter in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Das Marzipan dazugeben - ich drücke es durch eine Kartoffelpresse, so läßt es sich sehr viel leichter verarbeiten. Nun beides zusammen gut aufschlagen.

    2.Die Eier nach und nach einzeln unterschlagen. Dann den Ricotta und den Orangenabrieb unterrühren und zum Schluß das Mehl unterrühren.

    3.Nun den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Die Minigugelhupfform gut ausbutter und entweder mit einem Spritzbeutel mit kleiner Tülle oder mit einem Teelöffel den Teig in die Form füllen. Damit keine Luftblasen entstehen, die Form ein paar mal sanft aufstucken und dann die Gugelhupfe für 14 Minuten auf die mittlere Schiene das Backofens geben.

    4.Ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

  • Tipp

    5.Wer mag kann die Mini-Gugelhupfe noch mit Puderzucker bestreuen, uns wäre das zu süss gewesen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mini-Orangen-Ricotta-Gugelhupfe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich