1. Home
  2. Rezept
  3. WOK-WM-QUALIFYING – DRACHENFEUER – HÖLLISCH SCHARFES WOKGERICHT

WOK-WM-QUALIFYING – DRACHENFEUER – HÖLLISCH SCHARFES WOKGERICHT

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wer gut schmiert der gut wokt
Rinderfilet200 Gramm
Hähnchenbrustfilet200 Gramm
Chilischote rot1 Stück
Chilischote grün1 Stück
Ingwer frisch1 Stück
Knoblauchknolle asiatisch1 Stück
Petersilienwurzel2 Stück
Rosmarinzweig1 Stück
Sesamöl4 EL
Gut gewokt ist halb gewonnen
Zwiebel frisch1 Stück
Paprikaschote rot1 Stück
Karotten2 Stück
Chilischote rot2 Stück
Chilischote grün2 Stück
Frühlingszwiebeln fr2 Stück
Kokosmilch ungesüßt100 ml
Sojasoße dunkel1 Schuss
Gemüsebrühe0,30 Liter
Kurkuma Gewürz1 Prise
Safran Gewürz1 Prise
Chilipulver1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.Am Samstag war die Wok-WM, da mein Wok kein Hochgeschwindigkeitswok sondern ein Hot-Geschmacks-Wok ist, konnte ich mich nicht bewerben. Dafür nutzte ich ihn für das was ich am besten kann. Hot und spicy woken. Was macht mich an? Ich war vor einiger Zeit abends nach einem Termin auf der Durchfahrt in Karlsbad. Da sah ich einen Asia-Imbiß, wer in der Nähe wohnt kennt ihn vielleicht. Irgendetwas an dem Laden zog mich an, ich gehe gerne in Asia-Imbiß zum Essen. Da sehe ich oft wie in der Küche gekocht wird und ich bin fast noch nie enttäuscht worden. Drin fand ich auf der Speisekarte ein Gericht das mich sofort ansprang. Drachenfeuer!!! Ich hoffe der Name ist Programm. Ich bestelle es und betone das ich es gerne sehr scharf möchte, thailändisch scharf. Als es kam war es Rindfleisch mit Paprika und Zwiebeln Mehrmals kam der Koch raus und schaute ob ich diese Schärfe vertrage. Es war scharf, aber nicht zu scharf, da war noch Luft nach oben. Der Name gefällt mir, aber ich werde es nach meinem Gusto verändern.

  • Wer gut schmiert der gut wokt

    2.Ich werde es mit Rinder und Hähnchenbrustfilet machen, die ich vorher mariniere. Ich zerhacke Chilischote, Ingwer, Knoblauchknolle und Petersilienwurzel in meinem Reißwolf. Dann schneide ich die Filets in feine Streifen die ich mit dem Sesamöl übergieße, jetzt noch das Gehackte untermischen und einen Rosmarinzweig oben drauf und fertig. Ich lasse dem Ganzen 4 Stunden Zeit.

  • Jetzt geht’s dem jungen Gemüse an den Kragen

    3.Ich schneide Karotten in Julienne, die Zwiebeln in Achtel, die Paprika in Längsstreifen und streife mit einem Löffel die Kerne aus den halbierten Chilischoten vorsichtig damit die scharfen Stege drinbleiben und dann schneide ich sie ebenfalls in Streifen. Das Helle der Frühlingszwiebeln schneide ich in feine Ringe.

  • Gut gewokt ist halb gewonnen

    4.Ich brate alles Gemüse scharf für 5 Minuten in heißem Sesamöl an. Dann schiebe ich das Gemüse zur Seite und gebe noch etwas Öl hinein, darin brate ich das Fleisch mit Marinade etappenweise an. Sobald das Fleisch gebräunt ist schiebe ich es zum Gemüse an den Rand. Wenn alles angebraten ist wird alles mit Sojasosse und der heißen Brühe etappenweise abgelöscht zum Schluss kippe ich noch die Sojasoße und Kokosmilch rein und schmecke mit den Gewürzen ab. Auf Salz verzichte dich dafür habe ich die Sojasosse. Alles noch einmal vermischen und das Drachenfeuer ist fertig. Dazu gabs natürlich Reis und es blieb auch noch einiges übrig.

  • 5.Durch die verschiedenen Chilischoten und Gewürze verdient es auch seinen Namen. Es war wirklich feurig und saulecker. Probiert es mal aus. Wer es noch schärfer will, kann eine halbe Habanero in die Marinade geben und wer es nicht so scharf mag, nimmt mildere Peperoni und entfernt die Stege an denen die Kerne hängen. Probiert es mal aus und ihr werdet auch wie ich süchtig nach dem Zeug.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „WOK-WM-QUALIFYING – DRACHENFEUER – HÖLLISCH SCHARFES WOKGERICHT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich